Mit diesem Buch geht die analytische Handlungstheorie neue Wege. Statt den von Davidson vorgezeichneten Mustern zu folgen, knüpft der Autor an die aristotelische Unterscheidung von poiesis und praxis an, um die komplexen teleologischen Strukturen menschlichen Handelns zu untersuchen. Als überraschend ergiebiger Leitfaden erweist sich dabei der Begriff der Erziehung. Eine Fülle detaillierter Analysen zeitigt nicht nur anthropologisch und moralphilosophisch bedeutsame Resultate, sondern auch zeitkritische Folgerungen. 'Wie im Bereich der Erziehung, so gewöhnen wir uns auch sonst daran, die Wirkl.
Alle Beiträge dieses Bandes gehen auf eine Reihe öffentlicher Vorträge zurück, die im ersten Halbjahr 1998, von der Trierer Forschungsstelle für aktuelle Fragen der Ethik organisiert und unter dem Rahmenthema "Die gute Universität" vor Angehörigen und Freunden an der Universität Trier gehalten wurden. Die Vorträge und die mit ihnen verbundenen Diskussionen reflektierten - in beiden Bedeutungen dieses Wortes - eine bereits im Gang befindliche öffentliche Auseinandersetzung: die Kritik, die Vertreter von Politik und Wirtschaft an den deutschen Universitäten übten; nationale und internationale Vergleiche in den Medien; Reformvorschläge von verschiedenen Seiten; den Entwurf eines Hochschulrahmengesetzes; Stellungnahmen seitens der Hochschullehrer usw. Inhalt: Aktuelles und Prinzipien über Maßstäbe (1. Morkel, Arndt: Der Wortschwall der Ahnungslosen oder: Wie Politik und Wirtschaft die Universitäten reformieren wollen. - 2. Müller, Anselm W.: Die gute Universität als Thema der Ethik). - Historisches und Systematisches zum Sinn der Universität (3. Orth, Ernst Wolfgang: Die Kulturbedeutung der Universität. - 4. Müller, Anselm W.: Bildung als Selbstverständigung: Exemplarische Erörterung eines universitären Ziels). - Humane und akademische Gütekriterien (5. Eckert, Roland: Universität als Lebensraum. - 6. Zaczyk, Rainer: Gerechtigkeit in der Universität. - 7. Fischer, Klaus: Was heißt Freiheit der Wissenschaft heute?). - Institutionelle und materielle Bedingungen von Qualität (8. Hettich, Rainer: Universitäre Entscheidungsprozesse und Leitungsaufgaben. - 9. Färber, Gisela: Reform der Hochschulfinanzierung) (HoF/Text übernommen)
"This is the first collection of essays devoted to the thought of Anselm W. Mller. It brings to the attention of the English-speaking world an influential and highly regarded philosopher who has made important contributions to a wide range of philosophical debates. Arguably, Mller's most important contributions are to the philosophy of action and virtue ethics. The contributors, who include friends, colleagues, and former students, engage with different aspects of Mller's thought in these areas. Subjects include his interpretation of Aristotle and Wittgenstein, the teleology of thought and action, the Aristotelian distinction between poiesis and praxis and its application to ethical upbringing, and the possibility of practical knowledge and practical truth. Teleological Structures in Human Life will be of interest to researches and advanced students working on virtue ethics, philosophy of action, and practical reasoning."