Erfolgreich Abschlussarbeiten verfassen: im Studium der BWL und VWL
In: ST - Scientific tools 4201
In: Higher education
In: Always learning
24 Ergebnisse
Sortierung:
In: ST - Scientific tools 4201
In: Higher education
In: Always learning
In: Arbeitspapier 258
In: Globalisierung und Europäisierung
Disruptive Ereignisse wie die Finanzkrise oder Fukushima verdeutlichen die Anfälligkeit globaler Produktionsnetzwerke und Zulieferketten. Ein wichtiger grund hierfür ist die meist einseitige Orientierung an vermeintlich kalkulier- und quantifizierbaren Risiken anstatt der zusätzlichen Berücksichtigung genuiner, unvorhersehbarer Unsicherheit. Im Rahmen dieses Projekts wurde untersucht, inwiefern in solche Netzwerke eingebundene Unternehmen auf Unsicherheit vorbereitet sind bzw. damit umgehen. Basierend auf einer systematischen Sichtung der Literatur und von Jahresabschlussberichten sowie Interviews mit Mitgliedern der Arbeitnehmervertretung in Aufsichtsräten wichtiger deutscher Unternehmen in den Bereichen der Metallindustrie zeigt sich, dass primär Risiken und nicht Unsicherheiten vor organisationalem Hintergrund analysiert werden. Dies führt dazu, dass die Unternehmen tendenziell gegenüber disruptiven Ereignissen anfälliger sind. Allerdings bilden disruptive Ereignisse oftmals den Anstoß für Veränderungen des Diskurses und erzeugen sowohl Sensibilität für den Umgang mit Unsicherheit, nicht nur organisational, sondern auch und gerade interorganisational.
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Schriften zur Unternehmensentwicklung
Durch positive Emotionalität geprägte Zustände wie Stolz oder Freude sind auch in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig und damit betriebswirtschaftlich bedeutsam. Desto mehr verwundert es, dass dazu bislang kaum eigenständige Ansätze aus dem Forschungsfeld des Humanressourcen-Managements (HRM) vorgelegt wurden. Gordon Müller-Seitz nähert sich dem Phänomen der positiven Emotionalität im organisationalen Kontext aus der Perspektive des HRM an. Er zeigt, dass hier noch immer ein verengtes, an psychologischen Konstrukten orientiertes Verständnis von zumeist negativen Emotionen dominiert und erweitert den Blickwinkel konsequent auf die wichtigsten realtypischen Erscheinungsformen positiver Emotionalität. Der Autor entwickelt einen theoretischen Bezugsrahmen hinsichtlich der Entstehung positiver Emotionalität und leitet davon konkrete praxeologische Gestaltungsoptionen zur Kultivierung positiver Emotionalität auf intra-, interpersoneller und kollektiver Ebene ab. Abschließend unterzieht der Autor die skizzierten Maßnahmen einer kritischen Reflexion und gibt einen Ausblick auf weiterführende Forschungsbemühungen.
In: Gabler Edition Wissenschaft
In: Schriften zur Unternehmensentwicklung
In: Schriften zur Unternehmensentwicklung
In: essentials
Das essential beschreibt aus einer managementorientierten Perspektive das Innovationsgeschehen in der Sternegastronomie und erklärt die zugrundeliegenden Prozesse, den organisationalen Aufbau sowie die übergeordneten Strategien. Auf Basis einer Studie und zahlreicher Interviews mit Sterneköchen geben die Autoren einen fundierten Einblick in die moderne Spitzengastronomie, die sich durch einen hohen Grad an Kreativität und Innovation auszeichnet und in dessen Zentrum der einzelne Sternekoch als Ideengeber und Prozesstreiber steht. Die Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse in der Sterneküche können in einem Cross-Industry-Ansatz neue Ideen auch für das Innovationsmanagement anderer Branchen liefern. Der Inhalt Entwicklung und Relevanz der Sternegastronomie Shooting-Stars und Long-Runners: Best-Practice-Beispiele Erkenntnisse aus der Spitzengastronomie für das Innovationsmanagement Die Zielgruppen Manager und Führungskräfte aus der Gastronomie und anderen Branchen Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsmanagement Die Autoren Prof. Dr. Andreas Braun lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der BSP Business School Berlin und beschäftigt sich mit (Open) Innovation Management, Organisationsmanagement und Entrepreneurship vor allem in den Creative Industries. Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz lehrt Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern und adressiert diese Themen auch in seiner Forschung
In: Organisation von Temporalität und Temporärem; Managementforschung, S. 193-226
In: Arbeitspapier 258 der Hans Böckler Stiftung
SSRN
In: Organisation und Umwelt; Managementforschung, S. 41-90
In: Managementforschung 21: Organisation und Umwelt, S. 41-90
SSRN
"A case-based text on the management of inter-organizational relations and networks for advanced undergraduate/postgraduate students. It illustrates the various facets of network management in different contexts and embeds the cases in a succinct presentation of important theoretical debates around different network forms and managerial issues"--
Dieses Fachbuch beschreibt die zentralen Herausforderungen, mit denen sich Städte konfrontiert sehen und zeigt Ansätze, welche Handlungsoptionen sich den Städten aus Sicht des Städtemanagements bieten. Angesichts der in Deutschland und weltweit zu beobachtenden steigenden Urbanisierung ist die Auseinandersetzung mit Smart Cities ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema. Zur Erhaltung der Zukunftsfähigkeit von Städten wird erörtert, welche zentralen Themenfelder am dringendsten zu berücksichtigen sind. Hierzu zählen ebenso nachhaltige Verkehrskonzepte wie auch innovative Formen des Verwaltungshandelns mit Blick auf die Einbindung der Bürger. Dieses Fachbuch ist für Führungskräfte in Stadtverwaltungen interessant, gleichermaßen aber auch für Studierende mit Studienschwerpunkten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Logistik, Controlling, Vernetzung, Digitalisierung und Innovation in urbanen Kontexten. Der Inhalt Leistungsdimensionen von Smart Cities Strategieentwicklung für Smart Cities Regionale Abhängigkeiten trotz Smartness? Zentrale Akteure von Smart Cities Handlungsfelder Smarter Cities - Best-Practice-Beispiele von IBM Die Autoren Gordon Müller-Seitz ist Professor für Strategisches Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Haupttätigkeitsfelder sind im Bereich Strategie, Innovation, Kooperation und Industrie 4.0 angesiedelt. Mischa Seiter ist Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm und Leiter des International Performance Research Institute. Seine Schwerpunkte sind Wertschöpfungsnetzwerke, industrielle Dienstleistungen sowie Performance Measurement Systeme. Patrick Wenz leitet den Bereich Smarter Cities bei der IBM für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Umsetzung der weltweiten IBM Smarter Cities Strategie in konkreten Kundensituationen und Projekten
In: Organization studies: an international multidisciplinary journal devoted to the study of organizations, organizing, and the organized in and between societies, Band 40, Heft 3, S. 343-370
ISSN: 1741-3044
A growing number of organizations subscribe to ideals of openness in areas such as innovation or strategy-making, supported by digital technologies and fuelled by promises of better outcomes and increased legitimacy. However, by applying a relational lens of inclusion and exclusion, we argue that, paradoxically, certain forms of closure may be necessary to achieve desired open qualities in strategy-making. Analysing the case of Wikimedia, which called for participation in a globally open strategy-making process, we show that openness regarding participation in crafting strategy content depends on certain forms of closure regarding procedures of the strategy-making process. Against this background, we propose a two-dimensional framework of openness, in which content-related and procedural openness are characterized by a combination of open and closed elements.