Fördermaßnahmen für die Bildung: die nächste Generation der EU-Bildungsprogramme; Vortrag gehalten am 16. Dezember 1997
In: Vorträge, Reden und Berichte aus dem Europa-Institut 371
In: Sektion Rechtswissenschaft
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In: Vorträge, Reden und Berichte aus dem Europa-Institut 371
In: Sektion Rechtswissenschaft
Der Band gibt einen Überblick über die EU-Aktivitäten im Bildungsbereich mit Angabe vieler Adressen. Darüberhinaus stellt es die Bildungssysteme der EU-Mitgliedsstaaten in knapper übersichtlicher Form vor. Gliederung: A. Einführung. - B. Programme, Aktionen, Praktika (I. Sokrates II. LEONARDO III. Strukturfonds IV. Allgemeine und berufliche Bildung außerhalb der Programme I-III V. Praktika VI. Forschung VII. Berufliche Weiterbildung VIII. Zusammenarbeit mit Drittstaaten). - C. Bildungssysteme in der EU (I. Die Bildungssysteme der EU-Mitgliedsstaaten im Vergleich II. Statistische Entwicklung der Schüler- und Studentenzahlen III. Anerkennung von Berufs-, Universitäts- und Schulabschlüssen, Entsprechungen der beruflichen Befähigungsnachweise). - D. Institutionen. - E. Anhang (u. a. Stichwortverzeichnis) (HoF/Text übernommen)
#deutsch#Forschungsmethode: beschreibend. "Der Artikel geht aus von der europaeischen Bildungstradition und skizziert dann einige zentrale bildungspolitische Absichten und moegliche Folgen der europaeischen Integration, die mit der Formel 'EG '92' bezeichnet wird. Einen Schwerpunkt stellt die Schilderung der absehbaren Konflikte und Kompetenzstreitigkeiten dar. Angesichts der schon jetzt betraechtlichen bildungspolitischen Aktivitaeten der Gemeinschaft kommt der Artikel aber zu einem positiven Schluss. Er plaediert fuer eine beschraenkte Bildungskompetenz der EG und fuer deren Nutzung und Profilierung auch ueber den EG-Bereich hinaus. Als leitendes Ziel der Entwicklung wird die 'neue Bildungsgemeinschaft in Europa' genannt, die ohne die EG nicht moeglich waere, zugleich aber nicht allein von ihr geschaffen werden kann." (Autorenreferat).
BASE
In: Bundesarbeitsblatt: Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Heft 11, S. 9-11
ISSN: 0007-5868
Sozialpolitik ist in erster Linie Aufgabe der Mitgliedsstaaten. Welche Möglichkeiten die Europäische Gemeinschaft dennoch hat, wird am Beispiel der beruflichen Bildung beschrieben. (IAB)
In: Bundesarbeitsblatt: Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Band 11, S. 9-11
ISSN: 0007-5868
Sozialpolitik ist in erster Linie Aufgabe der Mitgliedsstaaten. Welche Möglichkeiten die Europäische Gemeinschaft dennoch hat, wird am Beispiel der beruflichen Bildung beschrieben. (IAB)
In: EG-Magazin, Heft 7-8, S. 12-32
ISSN: 0343-6667
Im "Thema"-Beitrag des EG-Magazins werden neben einem Überblick über EG-Bildungs- und Ausbildungsprogramme folgende Aspekte beleuchtet: Rohstoff Bildung; Berufsausbildung für den Wettbewerb; neues Verständnis von Qualifizierung; Meisterbrief im Handwerk; FORCE: Betriebsinvestition; ARIOB/LINGUA-Anregungen für den Schulunterricht; Maastricht: Europäische Bildung - ein Bürgerrecht? (IAB)
In: EG-Magazin, Band 7, S. 12-32
ISSN: 0343-6667
Im "Thema"-Beitrag des EG-Magazins werden neben einem Überblick über EG-Bildungs- und Ausbildungsprogramme folgende Aspekte beleuchtet: Rohstoff Bildung; Berufsausbildung für den Wettbewerb; neues Verständnis von Qualifizierung; Meisterbrief im Handwerk; FORCE: Betriebsinvestition; ARIOB/LINGUA-Anregungen für den Schulunterricht; Maastricht: Europäische Bildung - ein Bürgerrecht? (IAB)