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Modernisierung der Berufsbildung: neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Blickpunkt: Alles Inklusion oder was?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76, S. 2-2
ISSN: 2199-1944
Der Beitrag des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) zur Chancengleichheit und zur Durchlässigkeit im bundesdeutschen Bildungssystem
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76, S. 16-19
ISSN: 2199-1944
Rezensionen: Klassiker – neu gelesen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 76, S. 59-60
ISSN: 2199-1944
Praxiserfahrungen und Gelingensbedingungen im Programm 'Lernen vor Ort'
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 70, Heft 162, S. 7-9
ISSN: 0005-9536
Europäische Bildungsräume - Deutsche Bildungsträume?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 59, Heft 96, S. 3-6
ISSN: 0005-9536
Die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungspolitik ist zu einem zentralen Politikfeld im Integrationsprozess geworden. Der Beitrag zeichnet die verschiedenen Ansätze zur Schaffung eines europäischen Bildungsraumes nach und geht dabei insbesondere auf den europäischen Referenz- bzw. Qualifikationsrahmen und das Leistungspunktesystem in der beruflichen Bildung ein und diskutiert abschließend die Chancen dieser europäischen Reformansätze für Deutschland. (BIBB)
Einflüsse der Europäischen Union auf das Berufsbildungssystem in Deutschland
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 30, S. 46-60
ISSN: 0378-5106
"Die europäische Berufsbildungspolitik ist dem Steuerungsprinzip der Subsidiarität verpflichtet. Daraus folgt der berufsbildungspolitische Konsens der 'Einheit durch die Vielfalt' und das Harmonisierungsverbot. Dennoch sind im Kontext der Globalisierung und Internationalisierung von Bildungsprozessen sowie insbesondere im Kontext der berufsbildungspolitischen Debatten Europas vermehrt Anzeichen dafür zu beobachten, dass durch diese Prozesse der Internationalisierung bzw. der Europäisierung ein im Detail nur schwer präzisier- und quantifizierbarer Anpassungsdruck auf einzelne nationalstaatliche Berufsbildungssysteme entsteht, der einzelne Mitgliedstaaten dazu zwingt, auf diese 'europäischen' Herausforderungen zu reagieren. Die Analyse untersucht vor diesem Hintergrund die Chancen und Risiken, die sich aus diesem Prozess für das Berufsbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland ergeben." (Autorenreferat)
Einflüsse der Europäischen Union auf das Berufsbildungssystem in Deutschland
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 30, S. 46-60
ISSN: 0378-5106
"Die europäische Berufsbildungspolitik ist dem Steuerungsprinzip der Subsidiarität verpflichtet. Daraus folgt der berufsbildungspolitische Konsens der 'Einheit durch die Vielfalt' und das Harmonisierungsverbot. Dennoch sind im Kontext der Globalisierung und Internationalisierung von Bildungsprozessen sowie insbesondere im Kontext der berufsbildungspolitischen Debatten Europas vermehrt Anzeichen dafür zu beobachten, dass durch diese Prozesse der Internationalisierung bzw. der Europäisierung ein im Detail nur schwer präzisier- und quantiflzierbarer Anpassungsdruck auf einzelne nationalstaatliche Berufsbildungssyste me entsteht, der einzelne Mitgliedstaaten dazu zwingt, auf diese 'europäischen' Herausforderungen zu reagieren. Die Analyse untersucht vor diesem Hintergrund die Chancen und Risiken, die sich aus diesem Prozess für das Berufsbildungssystem der Bundesrepublik Deutschland ergeben." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Jugenderwerbslosigkeit und Beschäftigungspolitik in Europa
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 48, Heft 1, S. 101-130
ISSN: 0016-5875
Seit 1975 steigt die Erwerbslosigkeit, besonders von Jugendlichen, innerhalb der meisten Mitgliedstaaten der EU massiv an und fordert nationalstaatliche und europapolitische Lösungen. Die Jugenderwerbslosigkeit wird als Spiegel nationalstaatlicher Strukturen betrachtet. Regionale Ungleichheiten, Qualifikationsstruktur, die Struktur des Bildungssystems usw. kommen zur Sprache. Auf dieser Grundlage wird Jugenderwerbslosigkeit auch als Katalysator für die europäische Berufsbildungspolitik diskutiert. Anhand der Statistiken des Zeitraums 1974-1997 wird verdeutlicht, daß Jugendliche mit geringem Bildungs- und Qualifikationsniveau bzw. dauerhaft arbeitslose Jugendliche von besonderer sozialer Härte betroffen sind. Die Strategien und Maßnahmen der Europäischen Kommission seit Mitte der 80er Jahre werden wiedergegeben. Dazu gehören die Gemeinschaftsinitiativen der Europäischen Strukturfonds und die Aktionsprogramme "Sokrates" und "Leonardo" der EU. Die diesbezüglichen politischen Leitlinien der EU-Kommission werden erläutert. Aus bundesdeutscher Sicht wird empfohlen, das bewährte Qualifizierungsmodell "Duales System" weiter zu ergänzen. (prf)
Die Aktionsprogramme der EU im Kontext der europäischen Bildungs- und Berufsbildungspolitik
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 59, S. 3-8
ISSN: 0005-9536
Unter dem Blickwinkel der europäischen Integration werden die Aktionsprogramme der EU beleuchtet. Rechtsgrundlage der Programme, ihre Stationen und Zielsetzungen sowie Revision werden in den Blick genommen und die berufsbildungspolitische Kontur der Aktionsprogramme bewertet. (BIBB)
Analyse: Jugenderwerbslosigkeit und Beschäftigungspolitik in Europa
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 48, Heft 1, S. 101-130
ISSN: 0016-5875
Jugenderwerbslosigkeit und Beschäftigungspolitik in Europa
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 48, Heft 1, S. 102-130
ISSN: 0016-5875
Berufsausbildung in der EU zwischen Dualität und "Monalität": eine Alternative ohne Alternativen?
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 51, Heft 45, S. 5-8
ISSN: 0005-9536
Der Autor erörtert aus deutscher Sicht die zentralen Probleme und Herausforderungen, die sich für das duale System aus dem zunehmenden Konvergenzdruck durch die europapolitischen Orientierungen und den europäischen Integrationprozeß stellen. Einige dieser "Anpassungszwänge", das 5-Stufen-Modell, die Debatte um Akkreditierung, die Debatte um Modularisierung und das Postulat der Transparenz werden dazu betrachtet. Aus europarechtlichen Erwägungen heraus stellt sich die Frage einer radikalen Umgestaltung des dualen Ausbildungssystems nicht zwingend, jedoch bieten sich Chancen für eine auf Flexibilisierung und Differenzierung zielende Reform, die das Berufsbildungssystem in seinen Systemmerkmalen garantiert. (BIBB)
Deutsche Berufsbildung im europäischen Kontext: Nationalstaatliche Steuerungskompetenzen in der Berufsbildungspolitik und die Sogwirkung des europäischen Integrationsprozesses
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 91-108