Erwachsenenbildung im Kontext der Waldstrategie 2020+
Die Forstwirtschaft mit ihrer gesamten Wertschöpfungskette ist der zweitgrößte Wirtschaftszweig in Österreich. Der Sektor hat mit dem Österreichischen Walddialog einen einzigartigen Politikformulierungs- und Umsetzungsprozess ins Leben gerufen, welcher auf partizipativer Basis die Österreichische Waldstrategie 2020+ als höchste Leitlinie hervorgebracht hat.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie es aktuell um die Österreichische Waldstrategie 2020+ steht und welchen Beitrag die Erwachsenenbildung zur Erreichung ihrer Zielsetzungen leisten kann. Um diese Fragen zu beantworten, wird erst dargelegt, welch großen Stellenwert der forstbasierte Sektor in Österreich hat und wie er institutionell verankert ist. In weiterer Folge werden der Österreichische Walddialog sowie die Waldstrategie 2020+ als elementare Grundlagen der österreichischen Waldpolitik veranschaulicht und aufgezeigt, welcher Beitrag zu den SDGs geleistet wird. Im Anschluss wird die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Rahmen zur Vermittlung waldbezogener Erwachsenenbildung vorgestellt, indem auf deren Entstehungshorizont, die Bildungskonzeption sowie die Zielsetzungen eingegangen wird. Als Forschungsmethode kamen ExpertInneninterviews zum Einsatz, welche in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Dafür kamen Fachleute von federführenden Organisationen zur Auswahl, welche auch genauer beschrieben werden. Durch die Arbeit konnten interessante Ergebnisse erzielt werden, welche bestätigen, dass Erwachsenenbildung einen großen Beitrag zur Erreichung der Waldstrategie 2020+ leisten kann. Außerdem wurde ersichtlich, welche Ansatzpunkte dafür zur Verfügung stehen. ; Forestry with its entire value chain is the second largest industry sector in Austria. With the Austrian Forest Dialogue, the sector has launched a unique policy formulation and implementation process which, on a participatory basis, has developed the Austrian Forest Strategy 2020+ as its highest guiding principle.This paper deals with the question of the current status of the Austrian Forest Strategy 2020+ and the contribution of adult education to achieve the objectives of the Strategy. In order to answer these questions, it is first explained how important the forest-based sector is in Austria and how it is institutionally anchored. Furthermore, the Austrian Forest Dialogue and the Forest Strategy 2020+ as the elementary basis of the Austrian forest policy are discussed, and the contribution to the SDGs is shown. Subsequently, Education for Sustainable Development is presented as a framework for teaching forest-related topics in adult education. Moreover, the formation horizon, the educational concept and the objectives of this framework are addressed. Expert interviews were used as research method, which were evaluated according to the qualitative content analysis according to Mayring. For this purpose, experts of leading organizations were selected, which is described in more detail. Interesting results could be reached, which confirm that adult education can make a significant contribution to the achievement of the Forest Strategy 2020+. It was also made clear which approaches already exist. ; vorgelegt von Lisa Münzer, BA ; Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020 ; (VLID)5464853