Die Entstehung der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin in der Epoche der Weltkriege: ein Beitrag zur "Kultur der Niederlage" in Deutschland
In: Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft Bd. 14
23 results
Sort by:
In: Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft Bd. 14
In: Oldenburger Vor-Drucke H. 190
In: Geschichte ohne Grenzen?
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Volume 3, Issue 2, p. 17-32
ISSN: 1866-2099
In: Militärgeschichtliche Zeitschrift: MGZ, Volume 68, Issue 2, p. 293-320
ISSN: 2196-6850
Zusammenfassung
Der Beitrag geht aus vom Eindruck des heutigen deutschen Besuchers der beiden Weltkriegsschlachtfelder (1). Nach einer vergleichenden analytischen Skizze der beiden Schlachten (2) wird die westalliierte Inszenierung der Erinnerung (Kriegsspuren, Soldatenfriedhöfe, Denkmäler, Museen) untersucht (3). Schließlich stellt sich die Frage, wie die Erinnerung vor Ort auf dem Hintergrund der europäischen Verständigung ehemaliger Weltkriegsgegner und des anstehenden Generationswechsels zukunftsfähig gestaltet werden kann (4).
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Volume 2, Issue 4, p. 31-55
ISSN: 1866-2099
In: Militärgeschichtliche Zeitschrift: MGZ, Volume 67, Issue 1, p. 1-24
ISSN: 2196-6850
Der Vortrag wurde auf der Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik" in Tutzing am 2. Oktober 1996 gehalten. Das Thema der Tagung lautete: "Wandel der politischen Situation in Europa und Konsequenzen aus diesem Wandel für den Geschichtsunterricht im internationalen Vergleich".
BASE
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 34, Issue 1-2, p. 114-128
ISSN: 0343-4648
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 34, Issue 3-4, p. 314-329
ISSN: 0343-4648
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 33, Issue 3-4, p. 286-294
ISSN: 0343-4648
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 27, Issue 3-4, p. 206-221
ISSN: 0343-4648
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 26, Issue 3-4, p. 165-177
ISSN: 0343-4648
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Volume 25, Issue 1-2, p. 6-15
ISSN: 0343-4648
In: Forum Historisches Lernen
In: Wochenschau Geschichte