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37 Ergebnisse
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World Affairs Online
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 64, Heft 1, S. 125-127
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 50, Heft 1, S. 131-132
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 49, Heft 2, S. 231-231
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 48, Heft 2, S. 232-233
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 47, Heft 4, S. 485-486
ISSN: 1862-2569
In: Wer regiert das Internet?: ICANN als Fallbeispiel für Global Internet Governance, S. 17-80
"Die beschriebenen Regulierungsverfahren - insbesondere das Fallbeispiel ICANN - zeigen, dass es möglich ist, Internet-Koregulierung global zu implementieren. Gleichzeitig werden bei der Legitimierung ICANNs noch große Schwächen deutlich. Überträgt man das ICANN-Prinzip auf andere Institutionen, dann müssen bestimmte grundlegende Konstruktionsmerkmale gewährleistet sein: die unmissverständliche und trennscharfe Formulierung ihrer Aufgabe; eine dafür ausreichende Handlungsreichweite; angemessene und transparente Arbeitsabläufe; die angemessene Integration und Repräsentation der Betroffenen; die Bereitstellung der notwendigen Freiräume zur öffentlichen Debatte; und die Schaffung geeigneter Berichts- und Rechenschaftspflichten. Es ist dabei nicht zwingend notwendig, dass alle Regulierungsfragen in der Hand einer Institution oder einer zusammenhängenden 'Reguliererfamilie' liegen. Der Vorteil der Problemlösung im Internet besteht gerade darin, dass es zwar ohne weiteres denkbar ist, das Mandat einer Organisation wie ICANN auf verwandte Themen auszuweiten - gleichermaßen denkbar ist es allerdings, dass andere Regulierungsgegenstände auch anders geartete Organisation und eine andere institutionelle Struktur mit sich bringen. Die Möglichkeit der sachorientierten Flexibilität ist eine der großen Stärken global ausgerichteter Internet-Koregulierung. Ähnlich wie das Experiment ICANN die globale Diskussion zu einem relevanten Einzelthema zumindest angeregt hat, muss es auch hinsichtlich der anderen Themen sowie der grundlegenden Regelungsprinzipien für die Internet-Regulierung einen öffentlichen Raum geben, in dem die Diskussion zu den konstituierenden Fragen des globalen Kommunikationsmediums Internet stattfinden kann. Versucht man, diese einzelnen Regelungsgegenstände voneinander unabhängig institutionell wie organisatorisch zu verankern, so übersieht man, wie stark all diese Themen voneinander abhängen. Das Internet kann in diesem Zusammenhang zur Bildung einer globalen, sachgebildeten Öffentlichkeit beitragen. Das Netz ist nicht nur Regulierungsgegenstand, sondern gleichzeitig Kommunikationsinstrument, über das Regulierungsfragen behandelt werden können. Wie aus diesen unterschiedlichen Koregulierungsbeispielen deutlich wird, kann ein Regulierungsund Regelungswettbewerb stattfinden, mit dem das Gesamtsystem der Internet-Regulierung permanent verbessert wird. Das Internet ist ein durch und durch dezentrales System - diese Dezentralität auch auf die Regelung der einzelnen Problembereiche zu übertragen, bedeutet, einen produktiven Pluralismus von Regulierungsstrukturen zu schaffen, wie er auf nationaler Ebene bislang kaum möglich war." (Autorenreferat)
In: Harvard International Journal of Press/Politics, Band 4, Heft 2, S. 103-111
Swedish television news has undergone a fundamental transformation in tandem with the reorganization of the welfare state. The sector was commercialized at the beginning of this decade, with clear consequences for the culture of journalistic practice. Before 1987, there were only two television stations, both of them public. Commercial satellite broadcasters broke this monopoly from abroad in 1991, when privately owned TV4 became available via the terrestrial broadcasting network. At first, public television news programs mimicked elements of their new rival's style, but subsequently they returned to traditional formats. Today, two TV journalism cultures exist side by side.
In: The Harvard international journal of press, politics, Band 4, Heft 2, S. 103-111
ISSN: 1081-180X
Discusses journalistic practice of the two public television stations before and after their deregulation following the introduction of privately owned stations in 1991; partially based on a survey of journalists.