"Die gesamte junge Generation für den Sozialismus begeistern". Zur Geschichte der Freien Deutschen Jugend
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, Heft 49-50, S. 3-13
ISSN: 0479-611X
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 43, Heft 49-50, S. 3-13
ISSN: 0479-611X
In: Schriftenreihe des Deutschen Tonkünstlerverbandes Berlin Bd. 2
In: Gesammelte Schriften Bd. 2,2
Die Aufsätze und vermischten Schriften der Jahre 1934 bis 1961 spiegeln Kestenbergs Tätigkeiten, die er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zunächst in Prag, sodann ab 1938 in Tel Aviv übernahm. In den Prager Jahren weitete sich sein bislang auf Preußen konzentrie rtes Wirken. Er gründete die international operierende Gesellschaft für Musikerziehung und suchte in engem Austausch mit Musikpädagogen zahlreicher Länder die international konsensfähigen Grundprinzipien einer zeitgemäßen Musikerziehung zu bestimmen. Außerdem legte er Konzepte für eine den demokratischen Idealen der Tschechoslowakei entsprechende nationale Musikerziehung vor. Die Texte der Zeit in Tel Aviv beschäftigen sich vor allem mit Kestenbergs Arbeit als Generalmanager des Palestine Orchestra, als Gründer und Leiter des Musiklehrerseminars Midrasha leMenchanchim leMusika und mit dem privaten Klavierunterricht, den er bis in seine letzten Jahre hoch befähigten jungen Pianisten erteilte. Das umfangreiche Lehrgedicht, das den Band beschließt, stellt eine späte Summe von Kestenbergs Denken über Musik und Musikerziehung dar. (Hrsg.)
In: Gesammelte Schriften Bd. 2,1
Welche ethischen Funktionen hat Musik bzw. Musizieren? Eignen sie sich zur moralischen Erziehung oder bergen gar Gefahren ob ihrer emotionalen Wirkungen? Inwiefern kann Musizieren zu einem guten Leben beitragen? Diese alten Fragen scheinen in Zeiten omnipräsenter Musik und ihr zugewiesener Heilsbringerqualitäten aktueller denn je. Der Sammelband versucht die Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beantworten. Er führt aktuelle Positionen aus der Musikpädagogik, Philosophie sowie Neurowissenschaft zusammen und möchte zum weiteren Nachdenken über Musik und Ethik anregen. Einen Schwerpunkt bilden Überlegungen, die sich mit einem (neuen?) musikpädagogischen Selbstverständnis auseinandersetzen.