Intro -- Half Title -- Title -- Copyright -- Contents -- Acknowledgments -- Introduction: Retelling the Story of Race -- 1. The Invention of Equality -- 2. The Invention of Race -- 3. The Invention of White Identity -- 4. The Reinvention of Jew-Hatred -- 5. Barbarism Comes Home -- 6. Whose Universal? -- 7. Solidarity Fractured -- 8. From Class Solidarity to Black Lives Matter -- 9. Stay in Your Lane! -- 10. Identitarians All: The Ghostly Afterlives of Race -- Notes and References -- Bibliography -- Index -- Back Cover.
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"In this remarkable and groundbreaking book, Kenan Malik explores the history of moral thought as it has developed over three millennia, from Homer's Greece to Mao's China, from ancient India to modern America. It tells the stories of the great philosophers, and breathes life into their ideas, while also challenging many of our most cherished moral beliefs. Engaging and provocative, The Quest for a Moral Compass confronts some of humanity's deepest questions. Where do values come from? Is God necessary for moral guidance? Are there absolute moral truths? It also brings morality down to earth, showing how, throughout history, social needs and political desires have shaped moral thinking. It is a history of the world told through the history of moral thought, and a history of moral thought that casts new light on global history. At a time of great social turbulence and moral uncertainty, there will be few histories more important than this."
Résumé Il y a dix ans à peine, les débats sur l'« identité blanche » se limitaient à des franges politiques très circonscrites. Aujourd'hui, elle est devenue une question politique importante des deux côtés de l'Atlantique. Or, on s'est peu intéressé à la nature de l'identité blanche elle-même et à ses racines historiques. La politique des identités est généralement considérée comme une politique de gauche, et l'identité blanche comme un nouveau venu sur la scène – comme une tentative de reproduire au profit des Blancs la stratégie des groupes minoritaires. Or une vision à plus long terme révèle le contraire : les formes progressistes de la politique identitaire ont été les dernières à entrer en scène. Bref, les origines de la politique des identités ne se trouvent pas à gauche, mais dans la droite réactionnaire.
Die multikulturalistische "Feier der Differenz", der Respekt vor dem Pluralismus, das Bekenntnis zur Identitätspolitik - all das gilt als Erkennungszeichen einer progressiven, antirassistischen Einstellung und als Fundament einer modernen liberalen Demokratie. Im Mittelpunkt steht dabei die Ansicht, dass der kulturelle Hintergrund der Individuen deren Identität bestimmt und erklären hilft, wer sie sind. Wenn wir Individuen mit Achtung und Respekt behandeln wollen, dann müssen wir auch die Gruppen mit Achtung und Respekt behandeln, die sie mit ihrem persönlichen Lebensgefühl ausstatten. Eine Erscheinungsform solcher Gleichbehandlung ist für den Autor die zunehmende Tendenz in einigen westlichen Ländern, dem religiösen Recht - der jüdischen Halacha und der islamischen Scharia - in Zivil- und gelegentlich in Strafsachen den Vorrang gegenüber dem weltlichen Recht einzuräumen. Der Essay kritisiert die argumentative Logik dieser "Kulturschützer". Ihr zufolge hat jede Kultur eine autochthone Form, ihren ursprünglichen Zustand. Sie verfällt, wenn sie sich nicht länger in diesem Zustand befindet. Das erinnert an den Begriff des "Typus", der im Mittelpunkt der Rassenkunde des 19.Jahrhunderts stand. All der Rede über die Veränderungen der Kultur und ihre "flüssige Identität" zum Trotz führt der Multikulturalismus nicht weniger als der altmodische Rassismus die Menschen unweigerlich dazu, von menschlichen Gruppen in festen Begriffen zu denken. Die Rechte bedient sich heute daher einer Sprache der Diversität der Differenz: "Ich liebe die Nordafrikaner", erklärte Jean-Marie Le Pen, "aber ich liebe sie in ihrem Land." Durch die Sprache der Diversität ist der Rassismus einfach in eine weitere kulturelle Identität verwandelt worden. (ICA2)