Changes in rural employment and income structures: examples from Indonesia and Costa Rica
In: Diskussionspapiere / Institut für Rurale Entwicklung, Universität Göttingen, 30
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In: Diskussionspapiere / Institut für Rurale Entwicklung, Universität Göttingen, 30
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In: Diskussionspapiere / Institut für Rurale Entwicklung, Universität Göttingen, 23
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In: Diskussionspapiere / Institut für Rurale Entwicklung, 14
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In: Sozialökonomische Schriften zur ruralen Entwicklung Bd. 85
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In: Sozialökonomische Schriften zur Agrarentwicklung / Occasional papers, 5
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In: The Pakistan development review: PDR, Volume 35, Issue 3, p. 229-239
The informal credit market is of crucial importance in the
rural areas in Pakistan, even after decades of considerable development
of formal credit organisations and of subsidised credit programmes by
the government. This is due mainly to the fact that informal credit
relations are embedded in the economic, political, and social
interaction networks of the inhabitants in the rural areas. These
interaction networks also maintain the direct credit costs and the
transaction costs at a low level. However, the national development
policy underestimates or even negates the significance of the informal
financial market. Here, political action is required for initiating
change.
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Volume 36, Issue 1, p. 61-75
ISSN: 0030-5227
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In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Volume 36, p. 61-75
ISSN: 0030-5227
Effects of institutional change on the organization of production and living conditions in six villages, 1967-87.
In: Africa Spectrum, Volume 24, Issue 3, p. 275-283
ISSN: 0002-0397
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In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 18, Issue 1, p. 5-24
ISSN: 0506-7286
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 18, Issue 1, p. 5-24
ISSN: 0506-7286
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In: Sozialökonomie der ländlichen Entwicklung, p. 282-296
"Für eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung in den Ländern der Dritten Welt wird der Entwicklung der ländlichen Gebiete als dem Lebens- und Tätigkeitsraum der überwiegenden Anzahl der Bevölkerung eine hohe Priorität eingeräumt. Neben anderen Maßnahmen gehört zur Nutzung des Ressourcenpotentials auch die Akkumulation von finanziellen Mitteln zur Finanzierung der Entwicklung. Eine bedeutende Quelle zur Entwicklungsfinanzierung ist die Besteuerung im allgemeinen und die des landwirtschaftlichen Sektors als dem wichtigsten Wirtschaftsbereich in den meisten Entwicklungsländern im besonderen. ... Durch die Steuerpolitik, d. h. durch die Ausgestaltung der Steuerarten, Steuersätze, Abschreibungen u. a. Maßnahmen können in bestimmten Bereichen das wirtschaftliche Wachstum und die Entwicklung in Richtung und Intensität beeinflußt werden. In der vorliegenden Abhandlung ist als Bezugsrahmen der Analyse der rurale Entwicklungsansatz gewählt worden. Deshalb sind alle Steuern, die im landwirtschaftlichen Sektor der Entwicklungsländer zur Anwendung kommen, also auch allgemeine Steuern, berücksichtigt worden." (Autorenreferat)
In: Der Tropenlandwirt : journal of agriculture in the tropics and subtropics, Volume 81, p. 121-140
ISSN: 0041-3186
"Für die Ausbreitung von Innovationen im Zeitablauf und im Raum sind für die Landwirtschaft zwei Kommunikations-Ansätze von Bedeutung. In den relativ homogenen Gesellschaften mit individuellen Bezugssystemen (z.B. westliche Industrieländer) hat der atomistische Ansatz, in Gesellschaften mit heterogener Sozialstruktur (z.B. in den ländlichen Gebieten vieler Entwicklungsländer) der sozio-kulturelle Ansatz jeweils größere Relevanz für die Neuerungsverbreitung. In der Realität überlagern sich beide Ansätze jedoch mit verschiedenen Prioritäten. Die entwicklungspolitischen Schlußfolgerungen der unterschiedlichen Verbreitungsmuster von Innovationen sind im Rahmen der ruralen Entwicklung in Entwicklungsländern einmal der Aufbau von regional dezentralisierten Beratungszentren, die entweder weitgehend zielgruppenorientiert tätig sein müssen oder zu denen alle Landbewirtschafter tatsächlich Zugang haben. Zum anderen ist jeweils ein unterstützendes Angebot zusätzlicher Aktivitäten dieser Institutionen erforderlich, um die Landbewirtschafter auch objektiv in die Lage zu versetzen, Neuerungen zu übernehmen." (Autorenreferat)