Die Neue Regionalpolitik, die Regionalen Naturpärke und vieles mehr: die Entwicklung der Regionen ist in der Schweiz ein zentraler Pfeiler der Politik. Doch wie funktionieren regionale Entwicklungsprozesse wirklich? Und wie liessen sie sich besser unterstützen? Das Factsheet analysiert bestehende Modelle und leitet Handlungsempfehlungen für die Praxis ab. Das Factsheet basiert auf einer Doktorarbeit an der Eidg. Forschungsanstalt WSL über «Governance der Regionalentwicklung», die unter anderem untersucht, wie regionale Entwicklungsträger in der Schweiz regionale Entwicklungsstrategien erarbeiten und umsetzen. ; Willi Y. & Pütz M. (2018). Governance der Regionalentwicklung: Wie Regionen ihr Potenzial nutzen können. Swiss Academies Factsheets 13 (3).
In Deutschland und der Schweiz wird seit einigen Jahren intensiv über Flächenverbrauch und Zersiedelung debattiert. Kantonale Richtpläne sowie Landesraumordnungsprogramme und Regionalpläne enthalten verbindliche Vorgaben zur Steuerung der Siedlungsentwicklung. Es fehlt an Studien, welche die regionale Umsetzung dieser Vorgaben untersuchen. Der vorliegende Beitrag analysiert die Umsetzung ausgewählter Instrumente der überörtlichen Raumplanung zur Steuerung der Siedlungsentwicklung in Regionen Deutschlands und der Schweiz unter Verwendung des Policy-Arrangement- Konzepts. Die Fallstudienanalyse umfasst die Planungsregionen Oberland (Bayern) und Südlicher Oberrhein (Baden- Württemberg) sowie die Kantone Zürich und St. Gallen. Die Ergebnisse zeigen, dass raumplanerische Instrumente in Aushandlungsprozessen umgesetzt werden, in denen Spielräume und Alternativen ausgelotet werden. Zentral ist dabei eine regionsspezifische Gemengelage aus (i) einer Verzahnung formeller und informeller Instrumente und Prozesse, (ii) einem Spannungsfeld zwischen übergeordnetem Kontext, überörtlichem Steuerungsanspruch und kommunaler Planungshoheit und (iii) sich überlagernden übergeordneten und regionsspezifischen Diskursen. Das Policy-Arrangement-Konzept hilft damit, besser zu verstehen, wie Raumplanung funktioniert.
Whereas climate mitigation has to be conducted and coordinated on a global level, climate adaptation can primarily be dealt with on the regional and local level. Natural conditions as well as societal and economic vulnerabilities can be very different between regions. Moreover, the capacity of cities, municipalities, regions and countries to adapt to climate change depends on multiple factors (e.g. institutional, societal, economic, and cultural) (cf. Füssel 2007, Lebel et al. 2006). In this context local and regional policy making has to transform governance practices in order to enhance adaptation options and to improve the adaptive governance of cities and regions. Adaptive governance refers to the coordination and interplay of administrative units in a multilevel governance environment involving different scales of action as well as state and non-state actors. Presenting first results of a research project, the paper addresses two questions: first, how climate adaptation is governed in multi-level spatial planning systems and second, if and how governance patters and mechanisms in spatial planning are currently being transformed in order to adapt to climate change impacts. The paper focuses on the transnational analysis and evaluation of the adaptive capacities of relevant spatial planning systems in Alpine Countries. Besides spatial planning policies on different administrative levels and spatial planning instruments for climate adaptation the analysis focuses on the national and regional political framework, on cooperation and participation activities, on knowledge requirements and institutional barriers within the Alpine countries. The results of this systematic transnational analysis of multi-level governance in the field of spatial planning are subsequently discussed against the background of current concepts of adaptive governance in multi-level environments (cf. Brunner 2005, Folke 2006).
"Der Beitrag beleuchtet, wie raumbezogene Konflikte bei Multi-Level-Governance erfasst und untersucht werden können. Aus raumwissenschaftlicher Perspektive wird dabei von einem relationalen Raum- und Ebenenverständnis ausgegangen. Als theoretische Grundlage werden die Ansätze Regional Governance und Politics of Scale zu einem Multi-Scale-Governance verknüpft. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Analyse raumbezogener Konflikte im Hinblick auf das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente von Multi-Scale-Governance. Anhand zweier Fallstudien staatlichen Handelns wird illustriert, in welchen räumlichen Bezügen Akteure, Institutionen, Interessen und Macht zusammenwirken. Als Analyseraster für die empirische Forschung dient die geographische Konfliktforschung. Abschließend werden Ansätze zur Bearbeitung und Austragung raumbezogener Konflikte diskutiert. Dabei wird deutlich, dass die Betrachtung von Raumbedingtheit und -abhängigkeit neue Erkenntnisse über die Entstehung und Bewältigung raumbezogener, politischer Konflikte liefert." (Autorenreferat)
Übergeordnete Konzepte und Strategien zur Anpassung an die Folgen der Erderhitzung sind weniger objektiv, als es den Anschein hat. Eine stärkere Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und politischen Werten, die die planerische Klimawandelanpassung vor Ort leiten, tut Not.
Regional governance has received growing attention, not only from researchers, but also from politicians and practitioners of regional development. The understanding and usage of the concept, however, are highly heterogeneous: sometimes regional governance is described or explained in terms of its characteristics, processes and impacts, while at other times, it is framed as a tool for regional development. This article develops a definition and framework for a systematic assessment of various regional governance forms. For this purpose, it draws on material from a three-round Delphi survey among practitioners and researchers who are experts of regional governance. On this basis, a consolidated definition of regional governance is proposed as 'the vertical and horizontal coordination of regional transformation processes beyond administrative boundaries by state and non-state actors'. Furthermore, the framework identifies five dimensions of regional governance: (a) participation, (b) bindingness, (c) formalisation, (d) regional autonomy and (e) power relations. These dimensions are disaggregated into a total of 21 indicators to systematically describe and analyse different regional governance forms.
Flächenmanagement tut Not. Es ist nicht nur ein Gebot der Nachhaltigkeit. sondern auch eine politische Zielsetzung, die Inanspruchnahme von "Freiflächen" für Siedlungs- und Verkehrsanlagen auf 30 ha je Tag zu reduzieren. Untersucht werden die Rahmenbedingungen für ein Flächenmanagement. Das geschieht an Fallbeispielen aus Bayern aus unterschiedlichen Räumen. Aus Theorie und tatsächlicher Flächeninanspruchnahme werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die einen Maßnahmen-Mix vorschlagen aus Monitoring/ Controlling, regionaler Verantwortung und Wettbewerbs- und Finanzierungsmodellen für die Innenentwicklung zum Flächensparen.
Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. In the Alps, this applies to the inherently limited area of permanent settlement, which in the case of Tyrol covers only 11.8%. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure it requires. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited through technical facilities (e.g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e.g. e-mountain bikes). The preservation of open spaces began in Bavaria as early as 1972 with the implementation of the Alpine Plan, which established spatial planning objectives. The Alpine Plan divided Bavaria's Alpine region into three zones of varying traffic intensity, a true legislative innovation. Zone C was intended for nature conservation, which was still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape as a setting for recreation in open spaces, i.e. leisure and tourism activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in South Tyrol (Italy), Austria and Switzerland. This paper aims to analyse, compare and describe these initiatives and to critically assess how they are formulated, how they work, and how they are implemented by planners. The focus is on comparing analyses of approaches for preserving open space for people (local residents and their traditional economic activities, but also visitors) and the natural heritage. Present-day regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the Germanspeaking and Swiss Alpine regions are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed.
Alpine Freiräume werden zusehends knapper. Diese Aussage gilt in den Alpen für den naturgemäß raren Dauersiedlungsraum, der z. B. in Tirol nur 11,8 % des Landesgebietes umfasst. Die Bevölkerung und damit auch die erforderliche Infrastruktur wachsen in vielen Talschaften. Aber auch die Freiräume, die in den darüber gelegenen Höhenstufen der Alpen liegen, werden sukzessiv zerschnitten und mit technischen Anlagen (z. B. Seilbahnen, hydroelektrische Anlagen) erschlossen bzw. sind mit immer intensiveren Nutzungen (z. B. E-Mountainbikes) konfrontiert. Im Freistaat Bayern begann die Erhaltung von Freiräumen mit der Implementierung des Alpenplans als raumordnerische Zielsetzung bereits im Jahr 1972. Die dadurch betriebene Zonierung des gesamten bayerischen Alpenraums nach drei Intensitätsstufen der verkehrlichen Nutzung war eine echte Innovation des Normgebers. Sie zielte mit ihrer sogenannten Zone C auf den damals noch jungen Naturschutz und die Verringerung alpiner Naturgefahren ab. In der Hauptsache jedoch galt diese planerische Initiative der nicht anlagengebundenen, landschaftsbezogenen Erholung, d. h. Freizeit- und Tourismusaktivitäten in der Natur. Heute bestehen mehr oder weniger erfolgreiche, verwandte Initiativen in Südtirol (Italien), Österreich und der Schweiz. Sie zu analysieren, ihre Festlegung, Funktionsweise und planerische Umsetzung vergleichend zu beschreiben sowie kritisch zu hinterfragen, ist die Zielsetzung dieses Beitrags. Im Fokus steht die Gegenüberstellung von Analysen zum Erhalt von Freiräumen für den Menschen (Einheimische und ihre traditionellen Wirtschaftsweisen, aber auch Besucher) und das Naturerbe. Neben dem Vorschlag einer forschungsleitenden, ganzheitlichen Definition von Freiräumen werden die heute gängigen Praktiken im Umgang mit alpinen Freiräumen in Raumordnung und räumlicher Planung im deutschsprachigen und Schweizer Alpenraum und deren kritische Bewertung sowie künftige Möglichkeiten grenzüberschreitend harmonisierter Verfahrensweisen dazu debattiert. ; Alpine open spaces are becoming noticeably scarcer. This statement applies to the inherently restricted area of permanent settlement in the Alps, which, e. g., covers only 11.8 % of the territory of Tyrol. The population is growing in many of the valleys and with it the infrastructure required. However, the open spaces, situated at altitudes above the settlements, are also being successively broken up and exploited using technical equipment (e. g. cable cars, hydro-electric facilities) or increasingly intensive types of use (e. g. e-mountain bikes). In Bavaria the conservation of open space began as early as 1972 with the implementation of the Alpine plan (Alpenplan), which set spatial planning objectives for the entire Alpine area. This led to the division of the Bavarian Alpine area into three zones of varying intensity of traffic use, a true legislative innovation. The so-called Zone C was intended for nature protection, still in its infancy at that time, and also aimed to reduce natural Alpine hazards. Primarily, however, this planning initiative was related to the role of the landscape for recreation, i.e. to leisure and touristic activities in natural surroundings. Today, there are similar initiatives of varying success in South Tyrol (Italy), Austria and Switzerland. This paper aims to analyse these initiatives, comparing and critically assessing their specifications, functioning and planning implementation. The focus of attention is on bringing together approaches for conserving open space for people (local inhabitants and their traditional economic activities, but also visitors) and natural heritage. Presentday regional and spatial planning practices related to Alpine open spaces in the German-speaking Alps are presented and critically evaluated and future options for harmonising approaches across the borders are discussed.