In: Ruch prawniczy, ekonomiczny i socjologiczny: organ Uniwersytetu im. Adama Mickiewicza i Uniwersytetu Ekonomicznego w Poznaniu, Band 80, Heft 1, S. 7-11
Im März 2020 wurde die Lehre in der Sozialen Arbeit ohne Vorberei- tungszeit auf digitalisierte Formen umgestellt. Die Erfahrungen sind ambivalent: Es ist fraglich, ob und wie die Lehrinhalte und -formate Sozia- ler Arbeit zielführend im Rahmen von digitalen Lehrveranstaltungen vermittelbar und transfor- mierbar sind. Nach Darstellung der fachdidakti- schen Ausgangspunkte der Lehre in der Sozialen Arbeit werden theoretische Leitgedanken der digitalen Lehre thematisiert. Anhand von zwei Aspekten – Raum und Rollen – werden Kon- gruenzen und Verschiebungen, die bei der Um- setzung der digitalen Lehre sichtbar werden, markiert und diskutiert.
In der Bachelorarbeit werden Verhaltensweisen von Minderjährigen beschrieben, welche in einer Familie mit einer Suchterkrankung aufwachsen. Desweitern werden Gefahren und Konsequenzen für diese Zielgruppe behandelt. Im Hauptteil werden Ziele und Methoden für Hilfemaßnahmen nach dem derzeitigen Literaturstand beschrieben. Im letzten Kapitel werden drei Hilfsangebote analysiert und mit dem Wissen aus der Literatur verglichen.
n dieser Bachelorarbeit geht es um die Ziele von erlebnispädagogischen Klassenfahrten. Um die Ziele nennen zu können, wird erst auf die allgemeinen Faktoren von Erlebnispädagogik eingegangen. Im nächsten Kapitel wird die Erlebnispädagogik im Kontext Schule dargestellt. Im letzten Teil der Arbeit geht es um den Hauptaspekt der Arbeit "Erlebnispädagogische Klassenfahrten."
Diese Arbeit wird geschrieben um die Handlungsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit im Zusammenhang mit Schulabsentismus aufzuzeigen. Dabei wird das System Schule näher betrachtet. Schulabsentismus wird in den Erscheinungsformen und warum es sich hierbei um ein abweichendes Verhalten handelt erklärt, auf die rechtlichen Grundlagen wird eingegangen. Danach gibt es einen Einblick in das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. Daraus folgend kommt es zum Kapitel der Handlungsmöglichkeiten, in dem mehrere aufgeführt werden. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und weiteren Ausblicken ab.
Die deutsche Teilung hatte zur Folge, dass sich die Schulsozialarbeit auf dem Gebiet der ehemaligen DDR erst ab den 1990er Jahren etablieren konnte und das unter zum Teil gänzlich anderen Rahmenbedingungen als in Westdeutschland. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung, welche die Schulsozialarbeit nach der deutschen Wiedervereinigung in den ostdeutschen Bundesländern durchlief.
In der Arbeit wird der Frage nachgegangen: "Wie wird in der Sozialen Arbeit Substanzabhängigkeit vorgebeugt und welche Herausforderungen bringt die Praxis der Suchtprävention mit sich?". Dafür werden zunächst grundlegende Begriffe geklärt und die Gründe und Ursachen einer Abhängigkeit beleuchtet. Anschließend wird erläutert was unter Prävention verstanden wird, der gesetzliche Rahmen dieser wird erklärt und verschiedene Präventionsarten und Handlungsfelder der Suchtprävention vorgestellt. In der gesamten Arbeit wird Bezug auf die Herausforderungen genommen.
Das Ziel der Bachelorarbeit ist, den Leser*innen ein grundsätzliches Verständnis für die Präventionsmaßnahmen der Schulsozialarbeit in Bezug auf negativen Auswirkungen der Nutzung von Social Media-Plattformen von Schüler*innen zu vermitteln. Dabei wird herausgearbeitet, was die Adoleszenz als Lebensphase für die Jugendlichen bedeutet, welche Herausforderungen und Bedürfnisse sie erleben, sowie den Einfluss von Prozessen. Es folgt eine Einführung in das Themengebiet Social Media sowie eine Übersicht, der am häufigsten genutzten Plattformen und welche Auswirkung ihre Nutzung auf Jugendliche hat.
Nach Betrachtung theoretischer Grundlagen der Bindungstheorie und der Entwicklung der Jugendlichen werden Bindungsstörungen anhand der Symptome und Klassifikationen und auch komorbid auftretenden Verhaltensstörungen erläutert, woraufhin Jugendliche mit Bindungsstörungen im Kontext Schule näher betrachtet werden. Den Hauptteil ergänzend wird die schulische Bildung als soziales Beziehungsgeschehen dargestellt, um im Anschluss daran pädagogische Strategien als Interventionsmethoden im Kontext der Schulsozialarbeit zu beleuchten.
In der Bachelorarbeit soll näher erläutert werden, welchen Einfluss die Welt der sozialen Medien auf die Entwicklung von Jugendlichen hat. Dazu wird zunächst der Jugendbegriff anhand verschiedener Fachwissenschaften definiert, um anschließend die Entwicklungsaufgaben dieser Lebensphase vorzustellen. Weiterführend wird das Thema der sozialen Medien expliziter behandelt, sowie die Mediennutzung heutiger Jugendgenerationen mittels der aktuellen JIM-Studie dargestellt. Abschließend werden sowohl die Möglichkeiten als auch die Risiken der Nutzung sozialer Medien für Jugendliche thematisiert.
Die Arbeit befasst sich mit "Systemsprengern" und richtet ihren Blick darauf, welche Unterstützungsmöglichkeiten den Kindern und Jugendlichen geboten werden, um sie in das System der Kinder- und Jugendhilfe des SGB VIII zu (re-)integrieren. Es werden Maßnahmen der Hilfe zur Erziehung erläutert, um dann zu benennen, wer zum "Systemsprenger" wird, in welcher (prekären) Lebenslage er sich befindet, von welchen Faktoren er beeinflusst wird und vor welchen Herausforderungen die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stehen. Abschließend werden Unterstützungsmöglichkeiten näher beschrieben.
In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Funktion und Bedeutung von Abweichendem Verhalten in der Jugendsubkultur Graffiti in den Fokus genommen. Ebenso wird beleuchtet, über welche Handlungsmöglichkeiten hierbei die offene Jugendarbeit verfügt und welchen Einfluss sie auf die Graffitiinteressierten Jugendlichen nehmen kann.
Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein besonders wichtiger, großer und breit gefächerter Teil der Sozialen Arbeit. Oft geht sie mit therapeutischem Grundlagenwissen und therapeutischer Arbeit einher. Dabei können Tiere und insbesondere tiergestützte Angebote eine tragende Rolle spielen. Doch was bedeutet tiergestützte Soziale Arbeit? Was ist das überhaupt? Was ist der Unterschied zwischen tiergestützter Therapie und tiergestützter Pädagogik? Welche Vorteile hat tiergestützte Soziale Arbeit? Und welche Nachteile? Wie steht es um die Rechte und den Schutz der Tiere?