Das Verständnis von Wissenschaftsorientierung in den Lehrplänen zum Sachunterricht (Lernbereich Biologie). Eine Analyse
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist festzustellen, welche Konzeptionen sich im naturwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts in den Lehrplänen niedergeschlagen haben. Dabei steht besonders ein wesentlicher Reformansatz des Sachunterrichts, nämlich Wissenschaftsorientierung, und dessen Verhältnis zu einem emanzipatorischen Reforminteresse im Blickpunkt. … Die zentrale Fragestellung der Analyse lautet: Was ist mit Wissenschaftsorientierung gemeint? Ihre Differenzierung hat die Funktion, den Rahmen der Analyse abzustecken und gleichzeitig deren Schwerpunkte festzulegen. Die Analyse wird Fragestellungen nach dem Verhältnis von Fachorientierung und Wissenschaftsorientierung, realisierten Ansätzen eines wissenschaftsorientierten Unterrichts, Wissenschaftsorientierung im biologischen Lernbereich in den Lehrplänen zum Sachunterricht aufgreifen. Ein abschließendes Resümee greift die bereits an einigen Stellen der Analyse einfließenden Interpretationen auf und formuliert die sich abzeichnenden Reformbestrebungen zum Sachunterricht und zum biologischen Lernbereich auf dem Hintergrund des eingangs aufgezeigten emanzipatorischen Reforminteresses. (DIPF/Orig.)