Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
67 Ergebnisse
Sortierung:
Gegenstand der Untersuchung ist es den Mehrwert Funktionaler Energiespeicher bei voranschreitendem Ausbau Erneuerbarer Energien zu bestimmen. Als Bewertungsgrundlage wird das Energiepolitische Zieldreieck genutzt, wobei der Aspekt der Wirtschaftlichkeit von den beiden Standpunkten Volkswirtschaft (Systemsicht) und Betriebswirtschaft (Akteurssicht) betrachtet wird. Zur Zielerreichung werden die möglichen Einsatzoptionen für Speicher analysiert und im Anschluss daran die Speicher mit Hilfe eines Energiesystemmodells bewertet. ; The research is focused on the investigation of the added value of functional energy storage technologies in the context of the growing share of highly volatile renewable energy sources. The energy political triad is the basis for the identification of the added value. The economical aspect however is divided into a business and the energy system perspective. In a first step use cases for storage technologies are analyzed. In a second step an energy system model is developed and used for the evaluation.
BASE
In: Educational governance 3
In: Baurechtliche Schriften Bd. 10
In: Fertigung und Betrieb 14
In: Boorberg Taschenkommentar
In: Boorberg-Taschenkommentare
In: Boorberg-Taschenkommentare
In: Bekennende Kirche 56/57
Das bildungspolitische Fortschritts- und Innovationsversprechen "evidenzbasierter Schulentwicklung" wird anhand von Interviewanalysen zur Akteurskonstellation von Schulaufsicht und Schulinspektion, die als komplexitätssteigernde Parallelstruktur die Vermittlung von Evidenzen zunächst erschwert, kritisch beleuchtet. Die Argumentationsmusteranalysen verweisen jedoch auf Strukturen der Evidenzwahrnehmung der Akteure, die alternativ den Weg einer diskursiven Aushandlung von Evidenzen als Option "evidenzorientierter Schulentwicklung" aufzeigen. (DIPF/Orig.) ; Based on the analysis of interviews on the constellation of actors in the field of school supervision and school inspection, which - being a parallel structure that increases complexity - initially impedes the mediation of evidence, the author critically examines the promise of progress and innovation in educational policy made by "evidence-based school development". The analyses of argumentative patterns, however, reveal structures of evidence perception among the actors that point to the alternative way of a discursive process of negotiation of evidence as an option of "evidence-oriented school development" (DIPF/Orig.)
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 107, Heft 3, S. 285-298
ISSN: 0012-0731
In: Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule., S. 99-122
Governance auf institutioneller Ebene steht im Spannungsfeld zwischen politischen Vorgaben und den Handlungsspielräumen im [Schulbereich]. Folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang: Unter welchen Bedingungen trägt Autonomie zu einer Qualitätsverbesserung bei der verantwortlichen Wahrnehmung der gesellschaftlichen Aufgaben von Schule [...] bei? Wie wird der mögliche Spielraum an Autonomie genutzt und gestaltet? Welche Entscheidungen sollen auf welchen Ebenen innerhalb von Schule [...] angesiedelt sein? Welche Kultur braucht es, um wirksame und akzeptierte Governancestrukturen zu etablieren? Sind die eingesetzten Accountabilitysysteme zielführend? (DIPF/Orig.).