Idee und Umsetzung der AGENDA 21 ; Eine Bilanz für die Bundesrepublik Deutschland ; Idea and realization of AGENDA 21 ; The German balance
Titelblatt und Inhalt Zielsetzung und Vorgehensweise 1 1\. Die Endlichkeitsfalle 4 2\. Ziel und Strategie der AGENDA 21 18 3\. Idee und Umsetzung der AGENDA 21 in Deutschland 28 4\. AGENDA 21 - ein Thema für Wirtschaftsunternehmen? 69 5\. Schlussfolgerungen 98 Literatur 68 Anhang 110 ; #### Diese Dissertation unternimmt den Versuch einer Bilanzierung der Wirkung der AGENDA 21 hinsichtlich Idee und Umsetzung des Prinzips der Nachhaltigkeit. Sie beschränkt sich dabei auf die Bundesrepublik Deutschland und unterscheidet grundsätzlich zwischen Transfers der Idee im politischen Überbau und praktischen Realisierungen nachhaltiger Prozesse. Die Arbeit reflektiert zunächst kurz die methodologische Problematik: Der Nachweis einer Wirkung der AGENDA 21 ist durch das Fehlen einer "Kontrollgruppe" bzw. eines "Kontrollversuchs" grundsätzlich problematisch. Jeder "Beweisführung" mit einem positiven Ergebnis fehlt die Kontradiktion der "Nichtwirkung" ohne AGENDA 21. Kapitel 1 reflektiert die fundamentalen Aspekte einer unausweichlich notwendigen Nachhaltigkeit künftiger Entwicklungen. Es besteht keine Möglichkeit, auf der Erde langfristig sämtliche Parameter - wie z.B. Energie- und Wasserverbrauch, CO2-Emissionen etc. - unbegrenzt zu steigern. Ein kurzer Abriss dieses Kapitels zeigt zudem die geringe bzw. zögerliche Zuwendung der Soziologie zum Thema Nachhaltigkeit. Kapitel 2 legt Ziele und "Strategie" der AGENDA 21 dar, benennt die Agenturen der Bundesrepublik Deutschland, die an der Realisierung der Ziele der AGENDA 21 beteiligt sind bzw. sein sollten und erläutert den Zusammenhang zwischen öffentlicher Wahrnehmung bzw. Rezeption von "Nachhaltigkeit" und der Schwierigkeit seiner begrifflichen Fassung. Kapitel 3 verfolgt den Prozess der politischen Initiierungen und Unterstützung auf der Ebene der Parteien sowie der Bundesregierung bis zu den Kommunen (Länder und Gemeinden). Kapitel 4 berichtet über die "corporate identity" des Pharmaunternehmens Schering sowie eine für diese durchgeführte empirische Studie zur ...