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Zum Verhalten jugendlicher Neonazis: welchen Beitrag kann die Theorie vom "neuen Sozialisationstyp" leisten?
In: Journal für Psychologie, Band 2, Heft 1, S. 40-48
In diesem Beitrag wird die Frage erörtert, inwiefern mit der nicht mehr ganz neuen Theorie vom
neuen Sozialisationstyp Einstellungen und Verhaltensweisen von neonazistischen Jugendlichen zu Beginn der neunziger Jahre erklärt werden können. Nachdem Entstehung und Verbreitung der Theorie nachgezeichnet worden sind, werden die wichtigsten Kritikpunkte an diesem Konzept vorgestellt. Der Autor weist dann auf das grundsätzliche Problem hin, das sich daraus ergibt, wenn mit einem abstrakten theoretischen Konstrukt konkrete, empirisch vorfindbare Verhaltensweisen neonazistischer Jugendlicher erklärt werden sollen. Er zeigt aber auch an ausgewählten Merkmalen
der psychischen Disposition von neonazistischen Jugendlichen, wie z.B. Risikobereitschaft und Abenteuerlust, Allmachts- und Rettungsphantasien, Vorbildsuche und Enttäuschung über schwache und verschwundene Väter, welchen Beitrag die Theorie vom neuen Sozialisationstyp für die Interpretation des Verhaltens neonazistischer Jugendlicher leisten kann.
Warum gibt es immer wieder jugendliche Neonazis?: Erklaerungsansaetze zu Ursachen u. Motiven d. jugendlichen Rechtsextremismus
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 80, Heft 2, S. 205-213
ISSN: 0012-0731
Struktur und Substanz von Freundschaftsbeziehungen vierzehnjähriger Jugendlicher. Annäherungen an ein beinahe vergessenes Thema. Erste vorläufige Ergebnisse
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986, S. 67-71
Struktur und Substanz von Freundschaftsbeziehungen vierzehnjähriger Jugendlicher: Annäherungen an ein beinahe vergessenes Thema ; erste vorläufige Ergebnisse
In: Technik und sozialer Wandel: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Beiträge der Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 67-71
Jugendgenerationen der letzten dreißig Jahre im Vergleich: was hat sich verändert, was ist gleich geblieben?
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 77, Heft 6, S. 492-500
ISSN: 0012-0731
"Der Verfasser stellt wichtige Befunde aus zwei neuen empirischen Studien vor, in denen Meinungen und Einstellungen der Jugend in den achtziger Jahren mit denen der Jugend in den fünfziger und sechziger Jahren verglichen werden (Allerbeck/Hoag 1985, Shell 1985). Er kennzeichnet die methodischen Schwierigkeiten solcher Replikationsstudien und weist auf interpretatorische Probleme aufgrund veränderter Bezugsssysteme hin. Trotz dieser Unsicherheiten werden aber einige stabile Unterschiede sichtbar, die von keiner pädagogischen Bedingungsanalyse mehr vernachlässigt werden sollten." (Autorenreferat)
Ueber einige Schwierigkeiten der objektivistischen Soziologie, die Jugend zu verstehen
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 77, Heft 1, S. 58-66
ISSN: 0012-0731
Jugendliche als "Zerstoerer" und "Opfer": Ueber stereotype Reaktionsweisen Erwachsener gegenueber Jugendlichen
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 75, Heft 5, S. 434-437
ISSN: 0012-0731
Struktur und Substanz von Freundschaftsbeziehungen vierzehnjähriger Jugendlicher: Annäherungen an ein beinahe vergessenes Thema ; erste vorläufige Ergebnisse
In: 23. Deutscher Soziologentag 1986: Sektions- und Ad-hoc-Gruppen, S. 67-71
Jugend und Gewalt
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 40, Heft 4, S. 316-348
ISSN: 0177-6738
World Affairs Online
Wirtschaftsinformatik klipp und klar
In: WiWi klipp & klar
In: Lehrbuch