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In: National Council for the Social Studies (Washington). Bulletin No. 37
In: Slavic review: interdisciplinary quarterly of Russian, Eurasian and East European studies, Band 53, Heft 3, S. 879-880
ISSN: 2325-7784
In: Die Menschenrechte - eine Herausforderung der Erziehung: (Vorträge und Materialien der vom 8. bis 12. September 1980 in Hamburg veranstalteten internationalen Fachtagung), S. 74-85
Die Autoren stellen ausgewählte Faktoren, die die Praxis der amerikanischen Menschenrechtserziehung erklären, dar. Sie bestehen in der Struktur des Bildungswesens und der Lehrpläne, der Bedeutung des Menschenrechtsunterrichts in der Sozialkunde sowie in den sozialkundlichen Themen: der Einfluß von Pressure groups auf die Aussagen zum Menschenrechtsthema und das Dilemma der angemessenen Vermittlung von Wertvorstellungen, die sich auf die Menschenrechtserziehung auswirken. Insgesamt sind die Voraussetzungen für eine Menschenrechtserziehung gegeben und das Fach Sozialkunde erscheint als geeigneter Lernort. Zu überwindende Probleme bestehen im geringen Status des Faches, seiner Zersplitterung und den Unklarheiten im Umgang mit Werten im Unterricht. (HD)
In: Yearbook of the National Society for the Study of Education 80,2
In: World culture studies
In: The human experience [Schülerbd.]
In: Social studies: a periodical for teachers and administrators, Band 90, Heft 1, S. 5-17
ISSN: 2152-405X
In: American journal of political science, Band 17, Heft 3, S. 648
ISSN: 1540-5907