For the Sake of Freedom: Nay-Saying in the Shadow of the HolocaustTransatlantic Traumas: Hannah Arendt and Toni Morrison; Summary; Conclusion; Bibliography; Archives; Musical Scores; Primary German American Literature; Secondary Literature; Filmography; Index.
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Als bevölkerungsstärkste Einwanderungsgruppe des 19. Jahrhunderts stellten deutsche Immigranten und Exilanten die Frage nach den Kennzeichen des amerikanischen Wertesystems besonders deutlich. Die eigene kulturelle Prägung diente bei der Suche nach Antworten als sowohl negative als auch positive Bezugsfläche. Nicht selten kam es bei der interkulturellen Begegnung zu Enttäuschungen, deren Ursachen in falschen Vorstellungen über die Realitäten des amerikanischen Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftssystems lagen. Bei der Wahl zwischen resignierender Anpassung an die neuen Verhältnisse oder aktiver Mitgestaltung der Wertegemeinschaft entschieden sich vor allem die Freiheitskämpfer des politischen Vormärz zugunsten einer reformerischen Haltung. Im Folgenden sollen daher nicht die ethnischen Kommunen untersucht werden, die sich um den Preis isolationistischer Vereinsmeierei der Bewahrung deutscher Traditionen, Gebräuche und Sprache verpflichteten, sondern jene Aktivisten, die in den USA ihre Vorstellung einer besseren, vorbildlichen Welt zu verwirklichen suchten. Die deutsch-amerikanische Geschichtsschreibung hat sich traditionell mit der Frage befasst, welche Beiträge deutsche Immigranten zur amerikanischen Kultur leisteten. Dabei ließen in der Vergangenheit viele Arbeiten einen wissenschaftlich analytischen Ansatz vermissen. Neue Zugänge zur von zwei Weltkriegen überschatteten deutsch-amerikanischen Einwanderungsgeschichte können, wie Werner Sollors betont, Analysen der internationalen, poly-ethnischen und multilingualen Kontexte eröffnen?
As an intellectual Jewish immigrant, Hannah Arendt's work is informed by two key factors: the failures of German intellectuals regarding the rise of fascism and the promise of American democracy. Arendt was haunted by the past and the memories of how the democratic structures of the Weimar Republic had been undermined, manipulated, and finally transformed into a totalitarian terror regime. The issues of freedom, equality, and the shortcomings of democratic societies form a transcultural nexus in her oeuvre. This reading of Arendt will reveal how her efforts to deal with a transatlantic traumatic past shaped the felt need to voice democratic dissent in the United States. While much has been said about her theoretical groundwork on the mechanisms of totalitarian systems, Arendt's living conditions as a naturalized foreigner, her enthusiasm for American democracy, and her refusal to return to Germany have been largely neglected. Arendt is usually rooted firmly in a European philosophical context. She has been canonized as one of the foremost philosophical thinkers from Germany on the emergence of totalitarian systems and the Holocaust. This transatlantic force field looms large over the second half of the twentieth century in the realm of culture and politics. Among her fellow intellectual émigrés and exiles such as Adorno, Horkheimer, Marcuse, or Fraenkel, Arendt stands out. She decided not to return to the new democratic Germany with its Grundgesetz fashioned along the lines of the American Constitution. Instead, she insisted on becoming naturalized and used her transnational background as a basis to address democratic gaps from the vantage point of an American citizen. First, Mehring shows in which ways Arendt identified herself as an American and wished to become recognized as an American citizen. Second, he reconnects Arendt's democratic dissent with her efforts to become recognized as an American citizen.
Der vorliegende Artikel kontextualisiert die Faszination deutscher Studenten am Freitod in der Zeit nach den Befreiungskriegen am Beispiel von Karl Ludwig Sand. Er spürt den Repräsentationsformen in der Kunst, Literatur, Philosophie und Presse nach, um die politische Instrumentalisierung der jugendlichen Naivität offen zu legen. Der Artikel begreift Ereignisse wie die Ermordung August von Kotzebues nicht nur als Attentat, sondern gleichzeitig als bewußt gewählten Freitod des Ausführenden.