The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
6 results
Sort by:
Intro -- Vorwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Über die Autoren -- Teil I: Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft -- Zentrale Rolle von Patientenakten und Patientendaten -- 1 Einleitung -- 2 Compliance -- 3 Nutzen in den Mittelpunkt stellen -- 4 Sicherheit mit KRITIS-Verordnung und B3S Sicherheitsstandard -- 5 Wo die Krankenhäuser bei der Digitalisierung stehen -- 6 Informationssicherheit, Prozessoptimierung, Kommunikationsfähigkeit, Wissensgenerierung -- 7 Digitalisieren - ein Führungsthema -- 8 Blick auf das Gesamtbild -- Werthaltigkeit und Umsetzung einer Digitalstrategie im Krankenhaus aus Sicht des CIO -- 1 Die Erwartungen sind hoch -- 2 Digitalstrategie als Wettbewerbsfaktor -- 3 Der Weg zur digitalen Transformation -- 4 Strategieentwicklung und Rollenverteilung -- 5 Praxisfragen im Fokus -- 6 Digital in die Zukunft -- 7 Fazit -- Literatur -- Die digitale Transformation im Krankenhausalltag -- 1 Bedeutung und Relevanz von Medizinern für die Digitalstrategie von Kliniken -- 2 Herausforderungen bei der digitalen Transformation aus ärztlicher Sicht -- 3 Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung einer Digitalstrategie -- 4 Fazit -- Literatur -- Compliance und Datenkompetenz im Pflegealltag -- 1 Einleitung -- 2 Pflege und Digitalisierung -- 3 Herausforderungen aus Sicht der Pflegefachpersonen -- 4 Fazit -- Literatur -- Teil II: Strategieentwicklung im Krankenhausumfeld: Besonderheiten und Umsetzungsrahmen -- Digitalstrategie und Strategieentwicklung im Krankenhaus -- 1 Digitalstrategie und Strategieentwicklung im Krankenhaus -- 1.1 Die Bedeutung von Compliance und Datenkompetenz im Kontext der Digitalstrategie -- 1.2 Konkretisierung des Handlungsrahmens einer Digitalstrategie -- 1.3 Herleitung und Erläuterung der generischen, digitalstrategischen Handlungsfelder.
In: Springer eBook Collection
Die digitale Transformation der Gesundheitswirtschaft -- Strategieentwicklung im Krankenhausumfeld: Besonderheiten und Umsetzungsrahmen -- Informationssicherheit -- Kommunikationsfähigkeit und Prozesseffizienz -- Wissensgenerierung -- Entscheidungen zur praxisorientierten Entwicklung von Datenkompetenz und Compliance. .
Das Buch beschreibt die Transformation der Gesundheitswirtschaft in disruptiven Zeiten. Ganz konkret werden in dieser herausfordernden Zeitenwende der Digitalisierung die Konsequenzen, d. h. die Dekonstruktion von Geschäftsprozessen und die Disruption von Geschäftsmodellen sowie Empfehlungen, d. h. die strategischen Aktionsfelder der einzelnen Akteure, dargestellt. Den Akteuren der Gesundheitswirtschaft werden die Auswirkungen der digitalen Disruption auf den regionalen und überregionalen Wettbewerb aufgezeigt, auch und gerade unter Berücksichtigung völlig neuer Player sowie internationaler Sichtweisen bei der Patientenversorgung. Zudem werden Aktivitäten dargestellt und empfohlen, um aus der Veränderung erfolgreich hervorzugehen.
Die Rolle des Managements und der Verantwortlichen für Informations-, Kommunikations-, Leit- und Medizintechnik (IKLMT) hat sich im Rahmen der digitalen Transformation in der Gesundheitswirtschaft stark gewandelt. Um dieser Herausforderung gerecht werden zu können, bedarf es neben aktuellem Wissen über politische und ökonomische Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems insbesondere auch der Verbesserung methodischer sowie kommunikativer und sozialer Kompetenzen.
Wege zur Erreichung einer besseren BewertungsstufeDie Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens ist für Politik, Selbstverwaltung und einzelwirtschaftliche Akteure seit mehr als 15 Jahren ein prioritäres Thema. Dies gilt auch für die Krankenhäuser. Im internationalen Vergleich hinken die meisten Krankenhäuser - so frühere Bestandsaufnahmen - deutlich hinterher. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von Defi ziten in den gesundheitspolitischen Entscheidungsstrukturen über die fi nanzielle Situation der Krankenhäuser bis zu der reformbedürftigen Struktur der Krankenhauslandschaft.Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) wurde in vielerlei Hinsicht ein Katalysator für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems eingeführt. Das vorliegende Werk hilft dabei, die Struktur und Logik zur Messung des digitalen Reifegrads deutscher Kliniken im internationalen Vergleich zu verstehen und daraus abgeleitet die Strategie sowie die Ergebnisse der eigenen digitalen Transformation zu optimieren. Damit sollte es gelingen, den Vorgaben des Gesetzgebers zu genügen und gleichzeitig das eigene Krankenhaus im Sinne der digitalen Transformation der Geschäftsprozesse vom Strukturkrankenhaus zum Prozesskrankenhaus zu wandeln.