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Service Engineering in Unternehmen umsetzen: Leitfaden für die Entwicklung von Dienstleistungen
In: Service Engineering
Green Services. Studie zu Trends und Perspektiven nachhaltiger Dienstleistungsangebote. 2., überarbeitete Auflage
Nachhaltigkeit ist längst nicht nur ein gesellschaftliches und politisches Schlagwort, sondern mittlerweile auch in vielen Unternehmen ein nicht mehr wegzudenkendes Thema. Welche Rolle dabei Dienstleistungen spielen und welchen Beitrag innovative Geschäftsmodelle leisten, untersucht das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit dem Schwerpunkt auf Anbieter technischer Dienstleistungen. Vor dem Hintergrund fortschreitenden Klimawandels, sich verschärfender Ressourcenknappheit und zunehmender Bedeutung erneuerbarer Energien steigt der Bedarf an entsprechenden Lösungen und Dienstleistungen im Markt. Neue Geschäftsmodelle zu "Green Services" stellen eine Chance dar, sowohl Mehrwerte für Kunden als auch Ertragswerte für Unternehmen zu schaffen.
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Systematische Entwicklung von Dienstleistungen - Chancen für Beschäftigung und Wachstum
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 64, Heft 9, S. 477-483
ISSN: 0342-300X
Systematische Entwicklung von Dienstleistungen - Chancen für Beschäftigung und Wachstum
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 64, Heft 9, S. 477-483
ISSN: 0342-300X
The transition towards service-oriented business models: An European survey on capital goods manufacturers
New trends for capital goods manufacturers push towards selling the products usage or performance rather than the product itself. This evolution from traditional business models, based on the product sales, to new service-oriented business models (BMs), has received increasingly attention both in the academic and managerial community. Despite this, a limited application of service offerings has been observed in the capital goods sector. This article reports the results from a survey carried out during the T-REX project, funded by the European Union under the Seventh Framework Programme, and has two objectives: (a) to empirically investigate the way BMs of capital goods companies are configured and (b) to analyse the degree of service orientation of such BMs. Finally, the main challenges for practitioners emerged from the survey are discussed in this article, highlighting directions for future research.
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A European survey on capital goods manufacturers
New trends for capital goods manufacturers push towards selling the products usage or performance rather than the product itself. This evolution from traditional business models, based on the product sales, to new service-oriented business models (BMs), has received increasingly attention both in the academic and managerial community. Despite this, a limited application of service offerings has been observed in the capital goods sector. This article reports the results from a survey carried out during the T-REX project, funded by the European Union under the Seventh Framework Programme, and has two objectives: (a) to empirically investigate the way BMs of capital goods companies are configured and (b) to analyse the degree of service orientation of such BMs. Finally, the main challenges for practitioners emerged from the survey are discussed in this article, highlighting directions for future research.
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Dienstleistungen für Elektromobilität: Ergebnisse einer Expertenstudie; 2., aktual. Auflage
Elektromobilität ist ein Fortbewegungskonzept der Zukunft, das bereits heute Einzug hält. "Das Auto neu denken", so heißt die Devise des Regierungsprogramms zur Elektromobilität - eine Reaktion auf zunehmende Ressourcenknappheit und Umweltbelastungen. Zum einen soll die Elektromobilität einen signifikanten Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten, zum anderen soll Deutschland zum internationalen Leitanbieter und Leitmarkt für Elektromobilität werden. Hierbei spielen Innovationen und Marktveränderungen eine zentrale Rolle. Die Publikation basiert auf zahlreichen Experteninterviews und zeigt Ansatzpunkte für verschiedene Akteure, die an dem Aufbau des "Systems Elektromobilität" in Deutschland beteiligt sind. Hierzu zählen Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus zahlreichen Branchen, aus der Wissenschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Intermediäre (z.B. Verbände), um mit Hilfe von Dienstleistungen und entsprechenden Geschäftsmodellen den Markt zu erschließen und Elektromobilität in der Breite am Markt etablieren zu können.
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