Devolution in Schottland: institutionelle entwicklung zwischen pfadabhängigkeit und graduellem Wandel
In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF) Band 43
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In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF) Band 43
In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung 43
In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung Tübingen 43
Die Arbeit beleuchtet die Frage, was es theoretisch und methodisch bedeuten kann, das Postulat "History Matters!" in der Analyse der Administrativen Devolution in Schottland umzusetzen. Dazu wurde ein dynamischer, historisch-institutionalistischer Erklärungsansatz gewählt, der das Konzept der Pfadabhängigkeit mit der Theorie graduellen Wandels verbindet. Geschichte wurde dabei als Historizität und Prozessualität verstanden.Bei der Administrativen Devolution handelt es sich um die politische Ordnung, mit der Schottland von 1885 bis 1999 in den britischen Gesamtstaat integriert war. Mit der Schaffung eines schottischen Parlamentes fand dieses institutionelle Arrangement sein Ende. Die Arbeit untersucht, wie diese politische Ordnung entstand und sich in diesen stark hundert Jahren entwickelte. Sie wirft dabei auch ein Licht auf politische Prozesse seit dem Unionsvertrag 1707 sowie auf die weiteren Entwicklungen, die zum Unabhängigkeitsreferendum im September 2014 führten
In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung Tübingen 43
In: Schriftenreihe des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung 43
Die Arbeit beleuchtet die Frage, was es theoretisch und methodisch bedeuten kann, das Postulat "History Matters!" in der Analyse der Administrativen Devolution in Schottland umzusetzen. Dazu wurde ein dynamischer, historisch-institutionalistischer Erklärungsansatz gewählt, der das Konzept der Pfadabhängigkeit mit der Theorie graduellen Wandels verbindet. Geschichte wurde dabei als Historizität und Prozessualität verstanden.Bei der Administrativen Devolution handelt es sich um die politische Ordnung, mit der Schottland von 1885 bis 1999 in den britischen Gesamtstaat integriert war. Mit der Schaffung eines schottischen Parlamentes fand dieses institutionelle Arrangement sein Ende. Die Arbeit untersucht, wie diese politische Ordnung entstand und sich in diesen stark hundert Jahren entwickelte. Sie wirft dabei auch ein Licht auf politische Prozesse seit dem Unionsvertrag 1707 sowie auf die weiteren Entwicklungen, die zum Unabhängigkeitsreferendum im September 2014 führten
In: Materialien zur Ethik in den Wissenschaften Band 13
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 5
Die Geistes- und Kulturwissenschaften werden wiederholt eingeladen, sich an der Beforschung des globalen Klimawandels zu beteiligen. Diese interdisziplinäre Aufgabe beruht jedoch auf Voraussetzungen, die transparent zu machen sind. Daher fragt dieser Sammelband, worin denn ein genuiner geistes- und kulturwissenschaftlicher Beitrag zur Debatte um den globalen Klimawandel besteht. Er nähert sich dieser Frage über die Beschäftigung mit frühneuzeitlicher Literatur, die sich im Kontext der Kleinen Eiszeit mit Extremwetter-Ereignissen auseinandersetzt. Heute wie damals erfuhren Menschen Klimawandel auch über extreme Wetterlagen, und sie versuchten, diese Erfahrung intellektuell zugänglich zu machen. Der Sammelband beschäftigt sich mit deutsch- und englischsprachigen Autoren aus dem Zeitraum von 1600 bis 1850, die in ganz unterschiedlicher Weise mit klimabedingten Extremen umgehen und diese derart gesellschaftlich verfügbar machen. Mit Beiträgen von: Dr. Gero Bauer, Dr. Stefan Hofer, Prof. Dr. Ingrid Hotz-Davies, Junior-Doz. Dr. Elisabeth Jütten, Dr. Simon Meisch, Dr. Tina-Karen Pusse, Prof. Dr. Ruth Scoralick, Prof. Dr. Tanja van Hoorn.
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 4
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 4
In: Nomos eLibrary
In: Politikwissenschaft
The constitution of the state of Baden-Württemberg mentions 'love of peace' as an educational goal. What are the opportunities and limits of this ambitious goal? This volume looks at the normative foundations of 'love of peace' from a philosophical, political science and legal perspective. History-oriented contributions show the extent to which it is a civilizational achievement to regard 'love of peace' (and not 'love of war') as an educational goal. Its implementation within the current education system and its related challenges are the subject of contributions based on the theory and practice of pedagogy. Finally, it is necessary to identify the opportunities it offers and its requirements in order to promote 'love of peace' in education. The answers provided by this volume offer fundamental insights into peace education that go beyond the context of Baden-Württemberg alone.
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung | Ethics of Sustainability Research v.1
Cover -- Introduction -- I Sustainable Development -- The Quality of Sustainability Science: A Philosophical Perspective -- Concepts and Conceptions of Sustainable Development: A Comparative Perspective -- The Foundations of Capability Theory: Comparing Nussbaum and Gewirth -- II Ethics & Theory of Science -- Post-Normal Science -- From Democratisation of Knowledge to Democratisation of Ignorance - and the Importance of Hermeneutics -- Ethics in the Sciences beyond Hume, Moore and Weber: Taking Epistemic-Moral Hybrids Seriously -- Ethics of Science and a New Social Contract for Knowledge -- III Politics & Governance of Transformation -- Security and the Absurd Event: What the Zombie Apocalypse Teaches us about Resilience -- Shaping Science Policy - More Democracy and Sustainability -- IV Environmental Humanities -- Don't be such a meat-breath! Food and Sustainability in Margaret Atwood's MaddAddam trilogy -- "As if that God made Creatures for Mans meat": Margaret Cavendish's The Hunting of the Hare and Animal Ethics -- Climate Change in Early Modern Literature Which Place for Humanities in the Sustainability Sciences? -- V Fields of Application -- Parameters of the Anthropocene -- Sustainable Development and Nonhuman Animals: Why Anthropocentric Concepts of Sustainability Are Outdated and Need to Be Extended -- Water Ethics - Reflections on a Liquifying Topic -- List of Contributors -- Index.
In: Theodor-Eschenburg-Vorlesungen 6
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 5
Die Geistes- und Kulturwissenschaften werden wiederholt eingeladen, sich an der Beforschung des globalen Klimawandels zu beteiligen. Diese interdisziplinäre Aufgabe beruht jedoch auf Voraussetzungen, die transparent zu machen sind. Daher fragt dieser Sammelband, worin denn ein genuiner geistes- und kulturwissenschaftlicher Beitrag zur Debatte um den globalen Klimawandel besteht. Er nähert sich dieser Frage über die Beschäftigung mit frühneuzeitlicher Literatur, die sich im Kontext der Kleinen Eiszeit mit Extremwetter-Ereignissen auseinandersetzt. Heute wie damals erfuhren Menschen Klimawandel auch über extreme Wetterlagen, und sie versuchten, diese Erfahrung intellektuell zugänglich zu machen. Der Sammelband beschäftigt sich mit deutsch- und englischsprachigen Autoren aus dem Zeitraum von 1600 bis 1850, die in ganz unterschiedlicher Weise mit klimabedingten Extremen umgehen und diese derart gesellschaftlich verfügbar machen.Mit Beiträgen von:Dr. Gero Bauer, Dr. Stefan Hofer, Prof. Dr. Ingrid Hotz-Davies, Junior-Doz. Dr. Elisabeth Jütten, Dr. Simon Meisch, Dr. Tina-Karen Pusse, Prof. Dr. Ruth Scoralick, Prof. Dr. Tanja van Hoorn.
In: Texte 2019, 83
In: UBA-FB 2861