Organic Food Marketing in Urban Centres of India
Der indische Binnenmarkt für Biolebensmittel ist über die letzten 5-10 Jahre schnell gewachsen, insbesondere in den Großmetropolen. In kurzer Zeit ist eine große Bandbreite von Vermarktungkanälen für biologisch erzeugte Produkte entstanden. Die Lieferketten und Einzelhandelsformate sind ebenso vielfältig und umfassen kleine Biofachgeschäfte, Supermärkte, Restaurants, Onlinehandel und Verbraucherinitiativen. Mit Schwerpunkt auf Mumbai, Bangalore und Hyderabad geben die Autoren einen Einblick in den derzeitigen Stand der Biolebensmittelvermarktung in Indiens Großstädten. Auf der Grundlage empirischer Forschungsarbeiten über einen Zeitraum von zwei Jahren dokumentiert die Studie die Vielfalt im Bioeinzelhandel, identifiziert Herausforderungen in den Lieferketten und zeigt erfolgreiche Beispiele regionaler, dezentraler Logistik auf. Das Buch richtet sich an Forschende mit Interesse an Indien, an politische Entscheidungsträger und NGOs, an Bioproduzenten, Biofirmen, Einzelhändler und Verbraucher, die den Markt besser verstehen möchten.