Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
13 Ergebnisse
Sortierung:
In: Geschichte 2002-2008
World Affairs Online
In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Band 46, Heft 1, S. 19-42
ISSN: 0042-5702
World Affairs Online
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Band 5, Heft 2, S. 288-292
ISSN: 2194-4032
Saccharin, das 1878 erfundene billige Ersatz- und Konkurrenzprodukt des Zuckers, war im Deutschen Reich wie in den meisten europäischen Staaten aus Rücksicht auf Zuckerrübenanbau und -industrie lange Zeit verboten (und wurde darum heimlich geschmuggelt und gedealt). Die vorliegende, aus einer Dissertation hervorgegangene Untersuchung fragt nach den wirtschafts-, agrar- und sozialpolitischen Motiven des Verbots. Es ging mehr um Marktchancen und Arbeitplätze als um gesundheitliche Bedenken. Die gut lesbare Schrift eröffnet unerwartete, vielseitige Aspekte zu einem Thema, zu dem es - außer dem Gegenstück zur Kulturgeschichte des Zuckers, "Die süße Macht" von S. W. Mintz (BA 9/87) - nichts Vergleichbares gibt. Wegen der exemplarischen Bedeutung auch für Schüler der Sekundarstufe II zu empfehlen. (2 S) (Irmgard Andrae)
In: Food and foodways: explorations in the history & culture of human nourishment, Band 7, Heft 4, S. 289-300
ISSN: 1542-3484
In: EBL-Schweitzer
Inhalt; Vorwort; Einleitung: Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert - Ralf Roth und Karl Schlögel; I. Grundsätzliche Überlegungen zum Verhältnis von Verkehr und Europäischer Geschichte; 1. Europa in Bewegung - Die Transformation Europas und die Transformation des europäischen Verkehrsraumes - Karl Schlögel; 2. Allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Verkehr und Geschichte - Ralf Roth; 3. Changing Histories of Transport and Mobility in Europe - Hans-Liudger Dienel and Colin Divall; 4. Writing »Europe«: The Dutch Case - Gijs Mom
HauptbeschreibungSeit dem Zusammenbruch der Sowjetunion fügt sich Europa neu zusammen. Europa ist aber nicht nur ein Raum von Werten und Ideen, sondern auch ein Verkehrsraum. Das geteilte Europa war bestimmt von zerschnittenen Verkehrswegen, mit Endstationen an den Grenzen zwischen West und Ost. 1989 begann man, gerissene Linien wieder in Betrieb zu nehmen. Ohne einen einheitlichen und modernisierten Verkehrsraum kann es ein neues und vereintes Europa nicht geben. Entfernung und Nähe, Versorgung und Verteilung von Gütern, Ideen und Menschen sind ohne das Medium des Verkehrs nicht denkbar. Die.