Die Protestbewegung Fridays for Future, die sich seit dem Jahr 2018 ausgehend von den Klimstreiks der Schwedin Greta Thunberg weltweit entwickelte und etablierte, stellt die repräsentativen Demokratien vor eine Bewährungsprobe und regt zum Nachdenken über die Möglichkeiten der politischen Partizipation an. Die vorliegende Fallstudie wagt den Versuch, dieses kontroverse Thema in den Unterricht zu rücken, dabei aber weniger die Diskussionen über den Klimawandel (policy-Ebene) zu fokussieren, sondern nach juristischen und demokratietheoretischen Aspekten (polity- und politics-Ebene) der Partizipationsformen von Fridays for Future zu fragen.
Mit dem deutschlandweiten Erstarken des Rechtspopulismus in Anbetracht der Grenzöffnung im Spätsommer 2015 ist die zentrale Frage verbunden, wie und mit welchen Konzeptionen die politische Bildung adäquat auf dieses Phänomen reagieren kann und sollte. Die vorliegende Unterrichtseinheit wagt den Versuch, den Populismus in seiner komplexen Gestalt – als Ideologie (policy), als Politikstil (politics) und als Organisationsform – zu erfassen und Schülerinnen und Schülern über die Simulation einer Talkshow näherzubringen. Eine solche bietet sich an, da die Medialisierung von Politik und die Symbiose von Populismus und Massenmedien wesentlicher Faktor seines Erfolges ist.
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 10, Heft 1, S. 137-162
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Titelei -- Inhalt -- Editorial -- SCHWERPUNKT -- Politische Generationen als Konstrukt - Betrachtungen anlässlich von Fridays for Future -- Das Verhältnis von Jugendlichen zur Politik am Beispiel von Fridays for Future -- Authentizität statt Komplexität? Theoretische Überlegungen zum demokratischen Potenzial von Influencing -- Von manifest und latent rechtsextremen Senioren und denjenigen, die dagegenhalten -- Landnahme von Rechtsaußen Die Wahlerfolge der AfD in Brandenburg, Sachsen und Thüringen -- "Silence is no longer here because of us". Vom Recht, Bescheid zu wissen. -- "Wir leben Demokratie!": Die Jugendforen der Partnerschaften für Demokratie als Orte gelebter Partizipation -- Engagement fördert Demokratie und Zivilgesellschaft - drei Praxisbeispiele aus der Arbeit mit jungen Menschen -- In Vielfalt vereint gegen die Angriffe der AfD -- FORUM -- Anträge und Anfragen mit dem Ziel, demokratische Handlungsspielräume einzuschränken: Eine erste Zwischenbilanz der Studie "AfD im Hessischen Landtag" -- "Ich sage dir: Mein Ziel ist es, die Welt zu retten." - Politikvorstellungen im aktuellen Deutschrap. Ein Beispiel. -- Deutschrap: Eine Jugendkultur als Chance für politische Bildung -- MARKTPLATZ -- Broschüre mit Einordnung und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Verschwörungstheorien -- Online-Kurse gegen Hate Speech: Ein EU-Projekt nun auch in deutscher Sprache -- hass-im-netz.info: Überarbeitet und im neuen Design -- Rechtsextremismus wahrnehmen und dokumentieren: Strategien gegen Rechtsextremismus im Kreis Groß-Gerau -- Prisma - Medienpädagogische Interventionen im Feld der Neuen Rechten -- Demokratiearbeit trotz Gegenwind von AfD und Co - Das Treibhaus Döbeln -- Buchbesprechungen -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- U4.
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