Leitfaden zur Schul(programm)entwicklung
In: Oldenburger Vor-Drucke 390
11 Ergebnisse
Sortierung:
In: Oldenburger Vor-Drucke 390
In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 4, S. 33
ISSN: 1611-373X
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Band 29, Heft 2, S. 358-362
ISSN: 0340-1758
In: Friedrich-Jahresheft 25
World Affairs Online
In: Inklusion in der Praxis
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.