Aufgrund der zahlreichen Ressourcen, dem vielfältigen Klima, erfolgreichen Reformen und einem seit Jahren durchschnittlichen Wachstum von mehr als neun Prozent ist China zu einem der wichtigsten Produktionsstandorte und Absatzmärkte für ausländische Investoren geworden. China ist zu einem ernstzunehmenden Akteur in Weltwirtschaft und Politik aufgestiegen und hat seinen Platz unter den Handelsnationen gefestigt. Der chinesische Markt konfrontiert deutsche Investoren jedoch mit einer Vielzahl von Herausforderungen: die fremde Kultur, die schwer einschätzbare Mentalität, der Informationsdschungel, das "seltsame" Vertragsverhältnis etc. Deswegen ist es auch nicht schwer zu verstehen, warum auch in heutiger Zeit die Bearbeitung des chinesischen Marktes durch ausländische Unternehmen mit Risiken behaftet ist, welche es im Tagesgeschäft genauso wie bei der Vorbereitung des Markteintritts in China zu beachten gilt, will man gewinnbringend auf dem chinesischen Markt agieren. Dieses Buch bietet dem Leser in kompakter Form Grundwissen über den chinesischen Markt und über die möglichen Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen. Dabei werden sowohl geographische Informationen vermittelt als auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche Aspekte beleuchtet.
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieses Buch ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar:
Inhaltsangabe: Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist China nicht nur der bevölkerungsreichste Staat der Welt und die weltweit siebtgrößte Volkswirtschaft. Chinas Aufstieg zur Weltwirtschaftsmacht scheint unaufhaltsam. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in den Medien über die Änderungen und das Wirtschaftswachstum in dieser Volkswirtschaft in Wort und Bild berichtet wird. Aufgrund seiner zahlreichen Ressourcen, vielfältigem Klima, erfolgreichen Reformen und seit Jahren einem durchschnittlichen Wachstum von mehr als neun Prozent ist China zu einem der wichtigsten Produktionsstandorte und Absatzmärkte für ausländische Investoren geworden, welcher zu einem ernstzunehmenden Akteur in Weltwirtschaft und Politik aufgestiegen ist und seinen Platz unter den Handelsnationen festigt. 450 von 500 führenden Unternehmen der Welt haben Niederlassungen in China. So liegt China was die Summen ausländischen Investitionen betrifft, seit 11 Jahren in Folge auf dem ersten Platz der Entwicklungsländer und China ist der zweitgrößte Investitionsmagnet nach den USA. Der Beitritt zur WTO im Jahr 2001 hat die gesetzliche und politische Umwelt für ausländische Investitionen weiterhin verbessert, viele Marktbarrieren wurden beseitigt, so dass mit einem weiteren Wachstum zu rechnen ist und China nach einer Untersuchung amerikanischer Behörden im Jahr 2050 zusammen mit den USA die führende Wirtschaftsmacht der Welt sein wird. Alles in allem existiert also eine Vielzahl von Gründen, sich mit der Volksrepublik China und deren Bedeutung "Werkbank der Welt" für die Weltwirtschaft zu beschäftigen und herauszufinden, welche Bedeutung diesem Markt insbesondere für deutsche Unternehmen zukommt. Problemstellung: Der chinesische Markt ist alles andere als was die deutschen Investoren kennen: die fremde Kultur, die schlecht einschätzbare Mentalität, der Informationsdschungel, das "seltsame" Vertragsverhältnis et cetera, deswegen ist es auch nicht schwer zu verstehen, warum auch in heutiger Zeit die Bearbeitung des chinesischen Marktes durch ausländische Unternehmen mit einer Anzahl von Risiken behaftet ist, welche es im Tagesgeschäft genauso wie bei der Vorbereitung des Markteintritts nach China zu beachten gilt, will man gewinnbringend auf dem chinesischen Markt agieren. So stellen sich vielfach Fragen nach den rechtlichen Bedingungen welche für das Chinageschäft zu beachten sind, aber auch eine große Zahl soziokultureller Faktoren, machen es für Neueinsteiger im Asiengeschäft schwierig, auf dem neuen Markt Fuß zu fassen. Sprachliche Barrieren und daraus entstehende Missverständnisse und mangelnden Vorbereitung auf die Kultur kommen häufig erschwerend hinzu. Die Kernfragen der Unternehmen sind: Welches sind die Schlüsseleinflussfaktoren für die Wahl der Markteintrittsstrategien in China? Welche wesentlichen Schwierigkeiten haben deutsche Unternehmen beim Markteinritt in China? Wie und warum haben die Unternehmen in der Praxis ihre Markteintrittsstrategien in China durchgeführt? Gibt es Unterschiede bei der Markteintrittsstrategiewahl zwischen verschiedenen deutschen Branchen? Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser in kompakter Form, ein Grundwissen über den chinesischen Markt und die möglichen Markteintrittsstrategien für deutsche Unternehmen zukommen zu lassen. Dabei sollen sowohl geographische Informationen, aber auch Inhalte zur Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und Gesellschaft seit dem Beginn der Reformen und rechtliche Entwicklung Auskunft gegeben werden und die möglichen Risiken der verschiedenen Markteintrittsformen sowie die Markteintrittsformen als solche abgehandelt werden. Der Verlauf dieser Arbeit ist daher so gestaltet, dass im ersten größeren Teil eine Abhandlung über die grundlegenden Daten des chinesischen Marktes informiert wird. Zu Beginn dieses Kapitels soll dabei zunächst auf geographische Gegebenheiten wie Ressourcen eingegangen werden, des weiteren Infrastruktur und administrative Einteilung. Im Anschluss daran folgt eine Abhandlung über die Ära der Wirtschaftsreformen, welche den Grundstein für die chinesische Wirtschaft der heutigen Zeit darstellen und die daraus resultierenden binnen- und außenwirtschaftlichen Entwicklungen seit dem Jahr 1979. Nach einer sich anschließenden Betrachtung der Außenpolitik und dem Beitritt zur WTO, soll schließlich den kulturellen Bedingungen Chinas Aufmerksamkeit geschenkt werden. In diesem Bereich interessieren zunächst die Grundlagen der chinesischen Kultur und die Religionen und Philosophien, welche die chinesische Geisteshaltung seit über 2000 Jahren prägen und auch heute noch maßgeblich Denken und Handeln auch in wirtschaftlichen Bereichen beeinflussen. Da ein Verständnis der Kultur ohne Informationen über die Sprache schwerlich möglich ist, bestimmen doch Sprache und Denkstruktur einander in hohem Maße, soll im Anschluss daran eine kurze Einführung in das moderne Chinesisch erfolgen und ein Einblick in die daraus folgende Gedankenwelt. Am Ende dieses Kapitels sollen schließlich in Kürze die rechtlichen Bedingungen in China abgehandelt werden. Im dritten Kapitel dieser Arbeit wird der Schwerpunkt nach Abhandlung der kulturellen Gegebenheiten schließlich auf die Markteintrittsstrategien gelegt. Hierbei interessieren zunächst die Motive, welche für ein Unternehmen existieren sich zu internationalisieren sowie das Timing , welches für einen Markteintritt von entscheidender Bedeutung ist. Im Anschluss daran wird der Augenmerk auf die Markteintrittsformen speziell der deutschen Unternehmen gelegt. Anhand von Tabellen und Interviews, soll hierbei ein Bild der derzeitig von deutschen Unternehmen bevorzugten Markteintrittsformen gezeichnet werden. Zum Abschluss der Arbeit, soll schließlich ein zusammenfassendes Fazit mit einem Ausblick auf die möglichen Veränderungen des chinesischen Marktes gegeben werden.
AbstractThis study examines whether and when political embeddedness affects firms' growth. Using a dataset of Chinese A‐share firms from 2008 to 2017, we find that both organizational and individual political embeddedness in firms draws negative effects on corporate growth. Such effects mainly come from political embeddedness created by current and local political actors, compared with former and central ones. Moreover, the "grabbing effects" of political embeddedness vary contingent on focal firms' financial situation, political uncertainty, and regional economic and legal environment. That is, the "grabbing effects" are stronger for financially healthy firms than for financially distressed firms. Political uncertainty created by government official replacement refrains political actors from tunneling benefits from affiliated firms and mitigates the negative effects of political embeddedness. Both economic development and legal completeness are conducive to alleviating the "grabbing effects" of political embeddedness. Overall, our findings enrich and extend the "grabbing hand" theory.
This article provides benchmark data on within-group effect sizes from published randomized clinical trials that supported the efficacy of problem-solving therapy (PST) for depression among adults. Benchmarks are broken down by type of depression (major or minor), type of outcome measure (interview or self-report scale), whether PST was provided to elderly participants in poor health, and whether an intent-to-treat analysis was conducted. Practitioners can compare these benchmarks to their effect size in providing PST with depressed clients as a basis for deciding whether the way they are adopting or adapting this intervention is satisfactory or needs to be modified or replaced by a different intervention approach. These benchmarks also have potential utility for future implementation research on PST for depression.
Purpose This article provides within-group effect size benchmarks for RCTs of group-based Acceptance and Commitment Therapy (ACT) for adults with anxiety and/or depression. Methods A systematic literature search of RCTs of the group-based ACT intervention was conducted following PRISMA guidelines. Articles were selected based on predetermined eligibility criteria. Pre/post within-group effect sizes were calculated using the Glass approach, adjusted using Hedges g, and aggregated to produce separate benchmarks for symptoms of depression and anxiety for ACT and the comparison/control group(s). Results Results indicate that the average within-group pre/post effect sizes for the group-based ACT intervention is .59 (95% CI 0.37–0.81) for anxiety and .73 (95% CI 0.56–0.89) for depression. Discussion These benchmarks may be used by social workers to evaluate the effectiveness of their group-based ACT intervention and to guide clinical decision making.