Die Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn: Sonderfall oder Modell?
In: Forschungsberichte. Österreichisches Institut für Internationale Politik 8
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In: Forschungsberichte. Österreichisches Institut für Internationale Politik 8
In: Research Project "The Experiences of Prague Spring 1968 ": Working Study, No. 3
- Zu den in einem totalitären System entstandenen Möglichkeiten der Interessenvertretung; + - Das Recht der freien Meinungsäußerung als Element des politischen Pluralismus; + - Selbstverwaltung in Staatsunternehmen und Pluralismus. + - Staatliche Körperschaften als Plattform des politischen Pluralismus; + - Das Mehrparteiensystem und der Mechanismus von Regierungs- und Oppositionsparteien
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In: Die politischen Systeme der sozialistischen Länder: Entstehung - Funktionsweise - Perspektiven, S. 121-132
Der Autor beleuchtet im vorliegenden Beitrag die zukünftige Rolle der sowjetischen Gesellschaftswissenschaftler im Reformprozeß der UdSSR. Eingangs stellt er als notwendige Voraussetzung sinnvollen Forschens die Überwindung der ideologisierten bisherigen sowjetischen Gesellschaftswissenschaft heraus. Fachübergreifend rät er zu der Entwicklung einer Theorie des sozialen Konsenses und damit in Zusammenhang, eine Theorie des Kompromisses in Bezug auf die demokratische qualitative Veränderung des bestehenden sowjetischen Systems zu schaffen. Als Ziel der zukünftigen politischen Entwicklung schwebt dem Verfasser ein demokratischer Sozialismus, eingebettet in eine Industriegesellschaft, vor. Methodisch präferiert der Autor die Anwendung der funktionalistischen Systemanalyse, gekoppelt an die allgemeine Systemtheorie und an die Informationstheorie. In einem Exkurs verwendet er diese Methode, um auf einige Probleme im alten politischen System aufmerksam zu machen. Abschließend weist er darauf hin, daß die wichtigste Aufgabe der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Gesellschaftswissenschaften die Erforschung der Bedeutung autonomen Verhaltens im Zusammenspiel mit staatlicher Autorität sei. (ICC)
In: Praxis international: a philosophical journal, Band 7, Heft 3-4, S. 368-381
ISSN: 0260-8448
The need for changes in the USSR is now accepted by top government officials & decisive political forces. Economic reforms, initiated by the top levels, are explicitly linked with political & social changes, & hold the promise of qualitatively new relations without dramatical alteration of the basic political system. Two processes are said to be important for long-term institutionalization of the reforms: performance-based criteria of promotion, & improved feedback of information within the Soviet Communist Party. Four directions of reform include reforms within the Party, reforms within the Soviet system, facilitated flow of information, & development of constitutional attributes. The potential for meaningful interaction between the Party & other sections of the USSR & such groups in the West is estimated. A. Waters
In: Le débat: histoire, politique, société ; revue mensuelle, Band 9, Heft 2, S. 36-41
ISSN: 2111-4587
In: The political quarterly, Band 50, Heft 4, S. 403-419
ISSN: 1467-923X
In: The political quarterly: PQ, Band 50, S. 403-419
ISSN: 0032-3179
In: Sozialismus, Band 22, Heft 10, S. 41-44
ISSN: 0721-1171
In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte: NG, FH. [Deutsche Ausgabe], Band 35, Heft 8, S. 694-706
ISSN: 0177-6738
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In: Foreign affairs: an American quarterly review, Band 81, Heft 5, S. 213
ISSN: 2327-7793
World Affairs Online
In: Comparative politics, Band 20, Heft 1, S. 107
ISSN: 2151-6227