Soziale Medien und die Streitkräfte
Einleitung -- Teil I Soziale Medien im Militäralltag -- Allgegenwärtigkeit mit Schattenseite: Zivil-militärische Lücken in der Nutzung sozialer Medien -- Nutzung sozialer Medien an einer US-Militärakademie: wahrgenommene Auswirkungen auf Leistung und Verhalten -- Das Bedürfnis nach Sichtbarkeit: Der Einfluss der Social-Media-Kommunikation auf Offiziere der Schweizer Armee -- Teil II Geschlechtsspezifische Repräsentation in sozialen Medien -- Managing Femininity through Visual Embodiment: The Portrait of Women on the Instagram Accounts of the Swedish and the Swiss Arm -- (Ent-)ermächtigte militärische Männlichkeiten? Rekrutierung von Veteranen durch PMSCs über YouTube -- Teil III Diskussionen in sozialen Medien als Einblicke in die öffentliche Meinung -- Die Bedeutung von Diskussionen in sozialen Medien für die Streitkräfte -- Debatte über deutsche Spezialeinheiten: ein Skandal im Militär, eine Dokumentation und a Thread -- Stimmung der Social-Media-Konten der Streitkräfte im Vereinigten Königreich: Eine erste Analyse von Twitter-Inhalten -- Ein transparentes Netzwerk – Digitaler Widerstand der Soldaten und wirtschaftliche Unruhen -- Teil IV Risiken und Gefahren von Social Media -- Die dunkle Seite von Interkonnektivität: Social Media als Cyber-Waffe? -- Fehl- und Desinformation in Social Media als Pulsschlag der finnischen nationalen Sicherheit -- Social Media-Nutzung in modernen Streitkräften als gemischter Segen.