Jugend und Politik: Aussagen der empirischen Forschung: Demokratieverständnis und politische Partizipation im Lichte einiger empirischer Untersuchungen in der Schweiz
In: Jugend und politische Partizipation: Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, S. 58-69
Der Verfasser setzt sich zunächst mit Politischer Bildung in der Schweiz im Wandel der Zeiten seit 1830 auseinander. Er legt im Folgenden eine Reanalyse von vier empirischen Studien zu diesem Thema vor: Klöti und Risi (1991), Fend (1995), "Civic Education"-Studie (1999/2000) und "Geschichte und Politik im Unterricht" (2004). Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Themen politisches Wissen und politisches Interesse, Demokratieverständnis und politische Partizipation. Die politischen Kenntnisse der jungen Menschen in der Schweiz werden in allen Untersuchungen als mäßig eingestuft. Es wird ein enger Zusammenhang zwischen Kenntnissen und Interessen festgestellt. Der Verfasser plädiert für eine stärkere Auseinandersetzung der Politischen Bildung mit Fragen der Medienpädagogik. (ICE2)