Fachdidaktische Arbeit mit Unterrichtsvideos - in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Unterrichten ist die Kerntätigkeit des Lehrberufs. Im Rahmen des hier vorgestellten Forschungsprojekts entstand eine grössere Anzahl von videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs, die ein breites Spektrum dieser Kerntätigkeit abbilden. Das besondere Format des Mediums Video erlaubt es, die sonst flüchtigen Praxissituationen, unabhängig von Ort und Zeitpunkt der besuchten Lektion, beliebig oft und verlangsamt der strukturierten Betrachtung zugänglich zu machen.In diesem Kapitel wird auf das medienspezifische Potenzial der vorliegenden Geschichtsvideos für das professionelle Lernen von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden eingegangen, es werden Formen der Aus- und Weiterbildungsarbeit mit Unterrichtsvideos aufgezeigt, um zum Schluss auf allgemein- und fachdidaktische Nutzungsmöglichkeiten des Videodatensatzes aus dem Projekt "Geschichte und Politik im Unterricht" aufmerksam zu machen. ; + ID der Publikation: phlu_3189 + Art des Beitrages: Buchkapitel/Beitrag in Sammelband + Herausgeberschaft: Peter Gautschi; Daniel V. Moser; Kurt Reusser; Pit Wiher + Seiten: 263 - 289 + Sprache: Deutsch + Letzte Aktualisierung: 2021-12-20 14:06:25