Der Zukunft auf der Spur: Wie Zukunftsbilder das Handeln in Organisationen prägen.
In: Aufgabe Zukunft. Versäumen, planen, ermöglichen..., p. 72-89
Der Untersuchung liegt die Frage zu Grunde, wie in Organisationen Zukunft wahrgenommen wird, welche leitenden Bilder von Zukunft in Organisationen anzutreffen sind und wie Menschen, die mit der Weiterentwicklung von Unternehmen befasst sind, diese mentalen Modelle der Zukunft beeinflussen können. Hierzu wurden in zwei Gruppeninterviews für die Gestaltung des Organisationswandels verantwortliche Mitarbeiter einer Technologiefirma und eines Finanzdienstleisters befragt. Die Gruppeninterviews wurden mit Hilfe der Sequenzanalyse ausgewertet. Bei der Technologiefirma zeigt sich eine stark ausgebildete Zukunftsorientierung mit Bezug auf eine Rolle des Unternehmens als Technologieführer und Humanitätspromotor. Demgegenüber stellt sich der Finanzdienstleister als ein Unternehmen dar, in dem wenig kollektiv verfügbare Bilder über die organisationale Zukunft existieren. Die Verfasser zeigen abschließend in idealtypischer Weise, wie sich organisationale Zukunftsbilder entwickeln lassen. (ICE2).