Soziale Chancengleichheit in Bildungssystemen: Länderunterschiede und ihre strukturellen Ursachen
In: Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung 27
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In: Potsdamer Beiträge zur Sozialforschung 27
In: Juventa Paperback
Dem Sport und vor allem den Sportvereinen werden von Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft immense Integrationspotenziale für Zuwanderer zugeschrieben. Der Autor untersucht vor diesem Hintergrund zwei Fragestellungen: In welchem Umfang beteiligen sich junge Migrantinnen und Migranten am (organisierten) Sport und mit welchen Einflussfaktoren lassen sich Unterschiede zwischen Jugendlichen erklären? Lassen sich Anhaltspunkte für Sozialisations- und Integrationswirkungen erkennen, die mit der Teilnahme am (organisierten) Sport verbunden sind? Dem Sport und vor allem den Sportvereinen werden von Politik, Öffentlichkeit und Wissenschaft immense Integrationspotenziale für Zuwanderer zugeschrieben. Der Autor untersucht vor diesem Hintergrund zwei Fragestellungen: In welchem Umfang beteiligen sich junge Migrantinnen und Migranten am (organisierten) Sport und mit welchen Einflussfaktoren lassen sich Unterschiede zwischen Jugendlichen erklären? Lassen sich Anhaltspunkte für Sozialisations- und Integrationswirkungen erkennen, die mit der Teilnahme am (organisierten) Sport verbunden sind?
In: Jugend, Migration und Sport: kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport, S. 91-109
In: Jugend, Migration und Sport: kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport, S. 111-129
In: Jugend, Migration und Sport: kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport, S. 149-166
In: Jugend, Migration und Sport, S. 91-109
In: Jugend, Migration und Sport, S. 149-166
In: Jugend, Migration und Sport, S. 111-129
In: European journal for sport and society: EJSS ; the official publication of the European Association for Sociology of Sport (EASS), Band 9, Heft 3, S. 177-201
ISSN: 2380-5919
In: Sport und Gesellschaft: Zeitschrift für Sportsoziologie, Sportphilosophie, Sportökonomie, Sportgeschichte = Sport and society, Band 6, Heft 2, S. 95-121
ISSN: 2366-0465
Zusammenfassung
Der Beitrag legt Befunde zur Beteiligung von 15-jährigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund am vereinsorganisierten Sport vor. Die Sportvereinszugehörigkeit wird aus einer geschlechterdifferentiellen Perspektive analysiert, aber auch mit der sprachlichen Akkulturation und der sozialstrukturellen Integration der Familie in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund um eine sehr heterogene Gruppe handelt, die in Teilen durch eine sehr große Nähe, in Teilen aber auch durch eine sehr große Ferne zum Vereinssport gekennzeichnet ist. Vor allem bei den Mädchen wird der Zugang zum Sportverein stark von sozioökonomischen Lebensverhältnissen und von den kulturellen Normalitätsmustern der Familie mitdefiniert.
Inhalt: 1. Einleitung 2. Zur Korrelation zwischen Bildungsniveau und sozialer Herkunft 2.1. Die mikrosoziologische Perspektive 2.2. Die Ungleichheit familiärer Lebenswelten 2.3. Bildungskarrieren als Ergebnisse rationaler Entscheidungen 3. Daten und Operationalisierung 4. Soziale Chancengleichheit im Kompetenzerwerb – der Ländervergleich 5. Strukturmerkmale von Bildungssystemen und soziale Chancengleichheit 5.1. Die makrosoziologische Perspektive 5.2. Institutionelle Diskriminierung 5.3. Soziale Entmischung 5.4. Private und kostenpflichtige Schulangebote 6. Erklärungsmodelle zur länderspezifischen Reproduktion sozialer Ungleichheit 6.1. Modellbildung und Modellhypothesen 6.2. Ergebnisse der pfadanalytischen Erklärungsmodelle 6.3. Diskussion der Ergebnisse 7. Strukturtypen von Bildungssystemen und die soziale Chancengleichheit 7.1. Bildungsstrukturtypen 7.2. Die Strukturtypen und ihre "idealen" Vertreter 7.2.1. Finnland (Strukturtyp: reine Einheitsschule) 7.2.2. Großbritannien (Strukturtyp: Einheitsschule und Privatschulen) 7.2.3. Frankreich (Strukturtyp: Späte Differenzierung) 7.2.4. Österreich (Strukturtyp: Frühe Differenzierung nach Leistung) 7.2.5. Deutschland (Strukturtyp: Frühe Differenzierung mit Elterneinfluss) 7.3. Strukturtypen und die Reproduktion sozialer Ungleichheit 8. Bildungsstrukturen als Ausdruck gesellschaftlicher Wohlfahrtsvorstellungen 9. Zusammenfassung
BASE
Previous studies about health in prisons conclude that incarceration has detrimental consequences for physical and mental health. It is associated with weight gain, decreased fitness, increased cardiovascular risks, and increased risks for mental illnesses, like
depression and anxiety. This article examines the relationships between sports activity and
health developments among prisoners. We analyze data from the Hessian Prison Sports
Study, conducted in 12 prisons of the federal state of Hesse, Germany. Based on
quantitative survey data of 568 prisoners in regular custody, our empirical findings show that
inmates perceive substantial health declines since incarceration. They report substantial
decreases in general health (d=-0.52) and life satisfaction (d=-0.84) as well as an increased
number of health problems (d=0.71). However, sport has a potential to buffer this decline of
health. Prisoners engaged in sports report a less negative development of their health
compared to inactive prisoners. The greater the amount of time spent with sports activities, the
better are the health trajectories found. Findings add to the public health and prison sport literature by demonstrating health benefits of sporting activities in a vulnerable population group that almost inevitably is exposed to manifold strains and burdens.
In: International review for the sociology of sport: irss ; a quarterly edited on behalf of the International Sociology of Sport Association (ISSA), Band 56, Heft 3, S. 305-316
ISSN: 1461-7218
Due to the massive spread of a new Coronavirus (SARS-CoV-2), many European governments enacted rules and legislations in order to reduce social interactions and contain the spread of the virus. German authorities put in force a lockdown of all non-essential infrastructure, starting on 22 March 2020. These policies included the closing of sports clubs, fitness centres and community sports grounds. Most federal states prohibited social gatherings of more than two people, thereby further restricting opportunities to play sport and exercise together. The paper addresses how Germans adapted their leisure time sport and exercise (LTSE) activities in this unprecedented situation. Based on survey data representing the adult population (⩾ 14 years, N=1001, data collection 27 March to 6 April 2020), the paper shows a significant decline in LTSE activities at population level. Overall, 31% of Germans reduced their LTSE, while 27% maintained and 6% intensified their LTSE level. A share of 36% was not engaged in LTSE, either before or at the beginning of the lockdown. Younger age groups were more likely to maintain LTSE levels compared with older ones. Comparisons of 'reducers' and 'maintainers/ intensifiers' indicate that the latter group increased home-based workouts and outdoor endurance sports, while 'reducers' did not find adequate substitutes for their sporting routines.