Martin Baxmeyer, Das ew/ge Span/en der Anarchic. Die anarchistische Literatur des Burgerkhegs (1936-1939) und ihr Spanienbild [Review]
In: Anarchist studies, Band 21, Heft 2, S. 103
ISSN: 0967-3393
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In: Anarchist studies, Band 21, Heft 2, S. 103
ISSN: 0967-3393
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 42, Heft 2-3, S. 275-304
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 42, Heft 2/3, S. 275-304
ISSN: 0046-8428
Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen folgende Fragen: Welche Inhalte und Formen soll im 21. Jahrhundert eine "Erziehung nach Auschwitz" haben? Aus welcher Perspektive sollen Schüler die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocausts "lernen" und moralisch bewerten? Aus einer Perspektive, in der der Holocaust als universale Katastrophe, als ein Zivilisationsbruch der Moderne interpretiert wird? Oder aus einer partikularen Perspektive, in dem der Holocaust als ein spezifisch deutsches Verbrechen gedeutet wird? Beide Sichtweisen, dies zeigten die öffentlichen Debatten zum Kosovokrieg, lassen offen, welche politischen und individuellen Konsequenzen aus der moralischen Bewertung des Nationalsozialismus zu ziehen sind. Die Frage, wie vor dem Hintergrund der veränderten Erinnerung an den Nationalsozialismus mit dem demographischen Wandel (Generationenfolge und Einwanderung) im historisch-politischen Unterricht in der Schule über Nationalsozialismus umzugehen ist, ist ein zentrales Thema der Untersuchung. Die leitende Fragestellung wird auf drei Ebenen thematisiert: Aus welcher bildungstheoretischen Perspektive soll der Nationalsozialismus vermittelt werden? Was bedeutet dies für die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht? Wie soll der Nationalsozialismus pädagogisch bearbeitet werden? Was sollen die Schüler aus der Geschichte lernen? Was sind die moralischen Lernziele? Welche fachlichen Anforderungen verlangt dies von den Lehrenden? Den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden die Erfahrungen des Autors aus einer Unterrichtsreihe - "Gewalt im 20. Jahrhundert am Beispiel des Ersten und Zweiten Weltkrieges" -, die er in einer 9. Klasse im Fach Gesellschaftslehre (GL) durchgeführt hat. (ICG2)
In: Jahrbuch für historische Kommunismusforschung, S. 454
ISSN: 0944-629X
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 38, Heft 1, S. 83-92
ISSN: 0046-8428
In: Veröffentlichungen des Instituts für Soziale Bewegungen
In: Schriftenreihe A., Darstellungen Bd. 18
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 33, Heft 4, S. S500
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 31, Heft 3, S. S348
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 30, Heft 4, S. S534
ISSN: 0046-8428
In: Moving the social, Heft 51, S. 179-212
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 39, Heft 3, S. 420-421
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 38, Heft 1, S. 138
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 38, Heft 3, S. 372-373
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 31, Heft 1, S. S121
ISSN: 0046-8428
In: IWK: internationale wissenschaftliche Korrespondenz zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band 38, Heft 2, S. 247-248
ISSN: 0046-8428