Die Schaubühne - Die Weltbühne: Siegfried Jacobsohns Wochenschrift und ihr ästhetisches Programm
In: Kulturwissenschaftliche Studien zur deutschen Literatur
1. »Die Rebhühner im Welt- und Bühnensumpf« — Das Thema und die Forschungslage -- 2. Die deutsche Klassik als Leitbild. Ästhetische Prämissen der Theaterzeitschrift Die Schaubühne -- 3. Die Theaterkritik der Schaubühnen-Jahre -- 4. Das Selbstverständnis des theaterkritischen Schriftstellers -- 4.1. Die Debatte um Hermann Sudermanns »Die Verrohung in der Theaterkritik« -- 4.2. Theodor Lessing contra Siegfried Jacobsohn und andere Zerwürfnisse -- 5. Von der Theaterkritik der Schaubühne zur Theaterkritik der Weltbühne -- 5.1. Kritik der expressionistischen Dramatik -- 5.2. Jacobsohn, Reinhardt und das Theater der 5000 -- 5.3. Die Volksbühne als Kunstbühne -- 5.4. »Brecht wird sein, was Sudermann war« — Die Theaterkritik in der Weltbühne von 1919–1933 -- 6. Literarische Positionsbestimmung des politischen Journalismus -- 6.1. Julius Bab und Siegfried Jacobsohn: Dualismus von Kunst und Politik -- 6.2. Kurt Tucholsky: Changieren zwischen Kunst und Politik -- 6.3. Carl von Ossietzky: Ästhetisierung der politischen Kritik -- 7. Die Weltbühne und das Judentum -- Siegfried Jacobsohn-Bibliographie -- B) Briefe -- Register der Periodika -- Personenregister.