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France-Europe-Allemagne, un plaidoyer pour moins d'agitation et plus d'action commune
In: L' Europe en formation: revue d'études sur la construction européenne et le fédéralisme = journal of studies on European integration and federalism, Band 366, Heft 4, S. 37-43
ISSN: 2410-9231
Interview mit Dr. Babette Nieder, Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), Paris, 12. April 2000
In: AFAAP-Journal: gazette de l'Association Franco-Allemande des Assistants Parlementaires, Heft 13, S. 32-40
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ZUKUNFTSWERKSTATT DFJW: DFJW: Zukunftswerkstatt und Zivilgesellschaft
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Band 56, Heft 2, S. 122-124
ISSN: 0012-5172
Europäische Identität und Schule: Wie kann europäisches Bewusstsein gefördert werden?
In: Europäische Identität als Projekt, S. 129-141
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Le 50e anniversaire du traité de l'Elysée: The 50th anniversary of the Elysée Treaty
In: Europe en formation, 366
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Europabildung für Alle. Grundlagen zum Verständnis des europäischen Einigungsprozesses ; Learning about Europe for all. A foundation for understandingthe construction of the European Union
Dieser vom Europahaus in Paris herausgegebene Text, der von engagierten Europäer/innen aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Polen gemeinsam erarbeitet wurde, wendet sich an alle, die europäische Bildung im Bereich von Schule, Jugendbildung und Erwachsenenbildung vermitteln. Er gliedert sich in drei Hauptkapitel. 1) Von den Ursprüngen über die griechisch römischen Wurzeln, das Mittelalter, das Christentum, die Renaissance, die Religionskriege, die dynastischen Kriege zur Entstehung des modernen Staates, den Nationalismus, den Imperialismus hin zum Paradigmenwechsel, also der Geschichte des europäischen Einigungsprozesses. 2) Die Werte Europas, insb. Freiheit, Verantwortung, Demokratie, Solidarität, Würde des Menschen und Nichtdiskriminierung, die Charta der Grundrechte der Europäischen Union als Rahmen für politische Optionen. 3) In Europa leben behandelt die repräsentative und partizipative Demokratie, die Zivilgesellschaft, die Sozialpartner sowie Informationsstellen und Bildungsstätten, die Einrichtungen sowohl des Europarates (ER) wie die der Europäischen Union (EU), die Befugnisse und Entscheidungsprozesse der EU, sowie konkrete Errungenschaften. Dazu gibt es eine Auswahlbibliographie und Hinweise auf ausgesuchte Materialien für Bildung und Unterricht insbesondere auch auf Internetquellen. Der gleiche Text liegt auch in Englisch, Französisch und Polnisch vor: http://ebb-aede.eu/Material/Web_Neuerscheinung_2012.pdf (DIPF/Autor)
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