Handreichung Familienzentren in Niedersachsen
In: Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung 5
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung 5
In: Nifbe-Themenheft Nr. 19
In Kooperation mit dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung beleuchten die Autoren der Aufsatzsammlung - vorwiegend Psychologen und Pädagogen - die Grundlagen kultursensitiver Arbeit in Kitas. Gesonderte Kapitel vermitteln Hintergrundwissen zu Migranten aus der Türkei, Afrika, dem Gebiet der früheren Sowjetunion und Flüchtlingskindern. Der Fokus liegt aber auf einer professionellen pädagogischen Haltung als Grundlage interkultureller Kompetenz, die Unterschiede im Kita-Alltag aushält und fruchtbar macht. Dazu gehören Mehrsprachigkeit, kulturelle Unterschiede bei Grundbedürfnissen wie Essen und Schlafen, und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Leserfreundliches Layout mit Randglossen und z.T. umfangreichen Literaturangaben am Ende jedes Kapitels. (2-3)
In: "Im Dialog"
Die Beiträge des Bandes vermitteln wie Selbstkompetenz im pädagogischen Kontext gefördert werden kann, d.h. die Fähigkeit sich selbst zu motivieren, mit Misserfolgen umzugehen, Frustrationstoleranz zu entwickeln oder auch sich selbst zu beruhigen. (I. Müller-Boysen)
In: Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 7
In: Nifbe-Themenheft Nr. 16
In: nifbe-Online-Text 3
Ein Buch zur Umsetzung der Bildungs- und Orientierungspläne, pointiert zusammengefasst und für die Praxis aufbereitet. Die namhaften Autoren nehmen die Veränderungsprozesse im Zuge der Implementierung der Bildungs- und Orientierungspläne für Kitas in den Blick. Sie beleuchten aus verschiedenen Perspektiven die Bedingungen einer erfolgreichen Umsetzung und identifizieren die möglichen Stolpersteine. Bereichert wird das Buch durch anschauliche Best-Practice-Beispiele
In: Nifbe-Themenheft Nr. 30