Schulsozialarbeit in den Niederlanden: Perspektiven für Deutschland?
In: Reihe: Focus Soziale Arbeit, Materialien 1
In: Focus Soziale Arbeit, Materialien 1
1 Sozialarbeit und Jugendhilfe in den Niederlanden -- 1.1 "Versäulung" und Sozialarbeit — Zur Segmentierung traditioneller Sozial- und Wohlfahrtsstrukturen -- 1.2 Sozialpolitik und Sozialarbeit -- 1.3 Restauration und Wandel der Sozialarbeit -- 2 Die Genese der niederländischen Schulsozialarbeit -- 2.1 "Schoolmaatschappelijk werk": Fragen an die Geschichte -- 2.2 Traditionelle Strömungen und anglo-amerikanische Einflüsse -- 2.3 Die erste Entwicklungsphase (1945 bis 1960): Intentionen der Jugendhilfe und Konsolidierung der Schulsozialarbeit -- 3 Entwicklung und Organisation -- 3.1 Die zweite Entwicklungsphase (1960 bis 1970): Ein Profil gewinnt an Schärfe — Beiträge zur Professionalisierung von Schoolmaatschappelijk werk -- 3.2 Schoolmaatschappelijk werk in Amsterdam — Schulbegleitung und Stadtteilorientierung -- 4 Schulbegleitende Einrichtungen -- 4.1 Zur "Versorgungsstruktur" des niederländischen Schulwesens -- 4.2 Die "Discussienota Schoolbegeleiding" -- 4.3 Die gesetzliche Grundlage: "Wet op de onderwijsverzorging" (WOV) -- 4.4 Einrichtungen im System der "Versorgungsstruktur" -- 4.5 Im kritischen Blickfeld: Schulsozialarbeit im Rahmen der Schulbegleitungsdienste -- 4.6 Schoolmaatschappelijk werk: Eine notwendige Brücke zwischen Jugendhilfe und Schule -- 5 Die "Landschaft" der niederländischen Schulsozialarbeit -- 5.1 Zur Systematisierung der Arbeitsfelder -- 5.2 Schulformunabhängige und methodische Grundlagen -- 5.3 Schulen und Schulsozialarbeit — Handlungsrahmen und Praxis -- 6 Probleme und Eckpfeiler -- 6.1 Ausgesuchte Problemfelder niederländischer Schulsozialarbeit -- 6.2 Der Berufscodex -- 6.3 Berufsständische Vereinigung (L.V.M.W.) -- 6.4 Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.