40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext
In: Wiener Beiträge zur Islamforschung
40 Jahre islamischer Religionsunterricht in Österreich -- Die staatliche Anerkennung der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) -- Islamische Religionslehrkräfte in Österreich -- Erfahrungen und Perspektiven der Schulleitung zur Stellung des islamischen Religionsunterrichts an österreichischen Schulen -- Grundrechtliche und verfassungsrechtliche Vorgaben an den islamischen Religionsunterricht -- Kooperative Formen des konfessionellen Religionsunterrichts als rechtliche Herausforderung -- Ausgewählte rechtssoziologische Erkenntnisse zu vorherrschenden Herausforderungen mit "dem Islam" und dem islamischen Religionsunterricht der IGGÖ an Mittelschulen -- Der Kampf der Bürokratie gegen den islamischen Religionsunterricht in Berlin – eine Fallstudie zur Integrationssoziologie -- Die Stellung der schiitischen Lehre im islamischen Religionsunterricht -- Chancen und Herausforderungen für islamische Religionslehrkräfte im österreichischen Schulsystem -- Erfahrungen und Orientierungen islamischer Religionslehrer*innen im österreichischen Schulsystem – empirische Erkenntnisse und Zugänge zur religiösen Bildung -- Eine Interviewstudie mit Wissenschaftler*innen und Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland -- Rahmenbedingungen, Organisation, Ausrichtung und Ausbildungswege – aus katholischer Sicht -- Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen in Österreich -- Überlegungen zu einer interreligiösen-interkulturellen Religionspädagogik mit Blick auf die Genderfrage.