Im Rahmen eines Aufenthaltes als Gastwissenschaftlerin am Institut für Kinder- und Jugendforschung (ICA) der Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG), Brasilien, hat die Autorin an einer staatlich finanzierten Evaluationsstudie des Programms zur Abschaffung der Kinderarbeit (PETI) im Bundesstaat Minas Gerais mitgearbeitet. Sowohl ihr theoretischer Hintergrund als auch ihre Beobachtungen bei der Datenerhebung lenkten ihre Aufmerksamkeit auf die eher vernachlässigte Frage nach der subjektiven Bedeutung des Programms für die Kinder und Jugendlichen und dessen möglichen Einfluss auf deren Identitätsentwicklung. Thema dieses Artikels sind Reflektionen hinsichtlich dieser Fragen basierend auf der Theorie des psychosozialen Entwicklung Erik H. Eriksons (1902–1994). (DIPF/Orig.) ; Within her stay as a visiting scholar at the Institute for Child and Youth Research (ICA) of the Pontifícia Universidade Católica de Minas Gerais (PUC-MG)/Brazil, the author participated in a government-funded evaluation survey of the Child Labour Eradication Program (PETI) in the State of Minas Gerais. Both her theoretical preunderstanding, as well as her observations in the field research and data collection drew her attention to the rather neglected issue of the subjective meaning the program may have for children and adolescents. Further interest gained the question for its possible impacts on identity development. Subject of this article are reflections on these issues based on the theory of psychosocial development of Erik H. Erikson (1902-1994). (DIPF/Orig.)
'Um das Problem der Kinderarbeit in Brasilien zu lösen, hat die brasilianische Regierung das Programm zur Abschaffung der Kinderarbeit (Programa de Erradicaçao do Trabalho Infantil - PETI) entwickelt und 1996 initiiert. Dieses zahlt Erziehungsberechtigten für jedes Kind monatlich 25 Reais auf dem Land bzw. 40 Reais in der Stadt, wenn sie das Kind in der Schule anmelden und sicherstellen, dass es sowohl die Schule, als auch die im Rahmen des PETI geschaffene außerschulische Betreuung besucht und seine bisherige Arbeit aufgibt. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich aus einer subjektorientierten Perspektive mit der Frage, was dieses Programm für die Kinder und Jugendlichen bedeutet und welchen Einfluss die Teilnahme am PETI auf die Identitätsentwicklung haben kann. Als theoretische Grundlage dieser Überlegungen dient die Identitätstheorie des Sozialpsychologen Erik H. Erikson (1902-1994).' (Autorenreferat)
Einsamkeit als folgenschweres Phänomen und handlungsleitendes Motiv wird weder in Praxiszusammenhängen noch in der Theoriebildung Sozialer Arbeit systematisch wissenschaftlich reflektiert. Dieser Forschungslücke begegnet das Handbuch Soziale Arbeit und Einsamkeit, indem es Beiträge aus bezugsdisziplinären, sozialarbeitswissenschaftlichen und handlungsmethodischen Perspektiven auf das Thema Einsamkeit vereint. Der hier gewählte Zugang trägt dazu bei, dieses relevante und ambivalente Thema umfassend zu begreifen und so seiner Vielschichtigkeit und Multidimensionalität gerecht zu werden.
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Intro -- Foreword -- Preface -- References -- Acknowledgements -- Contents -- Chapter 1: From Sound Discrimination to Sound Identification: The Importance of Child-Directed Speech and Interactional Cues During Language Acquisition -- 1.1 Introduction -- 1.2 Role of Child-Directed Speech During Language Acquisition -- 1.3 A Scenario to Describe the Processes of Language Acquisition Early in Life -- References -- Chapter 2: Language Perception Development -- 2.1 Introduction -- 2.2 Early Perceptual Abilities -- 2.3 Becoming a Learner of a Specific Language -- 2.4 Impacts of Speech Perception on Later Language Development and Use -- 2.5 Concluding Remarks -- References -- Chapter 3: Language, Subjectivity and Alterity: Humour in Children's Discourse -- 3.1 Introduction -- 3.2 Some Humour Scenes -- 3.3 Final Considerations -- References -- Chapter 4: Discrimination in Early Childhood Education: Considerations About Communication and Ethical Responsibility in Pedagogical Practices -- 4.1 General Considerations -- 4.2 Human Development Mediated by Communicative Processes -- 4.3 BNCC: Taking a Look at Child's Development -- 4.4 Uses of Language and Ethical Responsiveness in Early Childhood Education -- 4.5 The Surplus of Vision as an Educational Act -- 4.6 Final Considerations: From Discrimination to the Inclusion of Ethical Reflection in Pedagogical Actions in Early Childhood Education -- References -- Chapter 5: Doing Research with Children: Case Studies Challenging Bias of Understanding the World -- 5.1 Introduction -- 5.2 Theoretical Framework: Literature Review -- 5.3 Action Research as an Inquiry Method -- 5.4 The Case Study in Germany -- 5.5 The Case Study in Brazil -- 5.6 Researcher's Attitudes -- 5.7 Final Considerations -- References.
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Preliminary Material /Authors: Jörg Zirfas , Moritz Krebs , Leopold Klepacki , Daniel Burghardt , Diana Lohwasser , Juliane Noack Napoles , and Tanja Klepacki --Das 20. Jahrhundert /Authors: Moritz Krebs , Juliane Noack Napoles , and Jörg Zirfas --Deutsche Dilettanten / Jörg Zirfas --Phantasien, Erfahrungen und Sublimierungen / Jörg Zirfas --Die Verbesserung Des Lebens / Jörg Zirfas --Bildung Durch Design / Leopold Klepacki --Krise und Kritik / Diana Lohwasser --Film-Bildung /Authors: Daniel Burghardt and Moritz Krebs --Ästhetik der "Volksgemeinschaft" / Moritz Krebs --Musische Bildung / Tanja Klepacki --Ästhetik Nach Auschwitz / Daniel Burghardt --Die Macht der Mythen / Diana Lohwasser --Die Ästhetik der Existenz / Jörg Zirfas --Bildung Durch Serialität / Juliane Noack Napoles --Pädagogische (un-)Möglichkeiten des Ästhetischen / Leopold Klepacki --Ästhetische Distinktion / Daniel Burghardt --Ambivalenzen der Pop-Musik / Moritz Krebs --Die aktuelle Situation / Jörg Zirfas --Schlussbetrachtungen /Authors: Leopold Klepacki and Jörg Zirfas.
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