So schön kann Schule sein? Vom Bildungserlebnis zur Erlebniskultur
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 34, Heft 120, S. 31-36
ISSN: 0341-7212
16 Ergebnisse
Sortierung:
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 34, Heft 120, S. 31-36
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 32, Heft 113, S. 55-58
ISSN: 0341-7212
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 28, Heft 98, S. 123-124
ISSN: 0341-7212
In: Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Aids-Forschung 4
In: List-Taschenbuch 60254
In: Die Philosophin: Forum für feministische Theorie und Philosophie, Band 1, Heft 1, S. 106-108
ISSN: 2154-1620
Die ›lingua tertii imperii‹, die Sprache des Dritten Reichs, hat – dank eines großen Einverständnisses mit, einer rückhaltlosen gedanklichen Zustimmung zu einem fürchterlichen, aus pompöser Monumentalität und Gefühlsduselei verfertigten Jargon, den man als sprachliche ›Thingstätte‹ bezeichnen könnte – alles und jeden durchdrungen. Den Zwängen des Nationalsozialismus entkam niemand, und was damals in Deutschland erlebt und geschrieben wurde, trägt ihren sichtbaren Stempel und ist seither einem bestimmten Denken ein für alle Mal eingeschrieben. Dieser Jargon hatte die Sprache so sehr infiltriert und entstellt, dass jene ›Schädlinge‹, die die Naziwörter nicht benutzten, im Handumdrehen zu erkennen waren. Da Heideggers Denken mit eben dieser Sprache amalgamiert ist, kann es, selbst seinem politischen Gehalt nach, nicht ins Französische übertragen werden. Was Heidegger sagt, lässt sich partout nicht trennen von der Sprache, die es zum Ausdruck bringt, und zwar umso weniger, als sein ganzes Bemühen darauf gerichtet ist, Sprache letztlich von ihrer Wurzel her, in ihrer Vertikalität zu fassen.