Wir machen uns etwas aus der Vergangenheit: Theodor Lessing - ein Konstruktivist der ersten Stunde?
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 7, Heft 1, S. 46-64
ISSN: 1866-2099
5 Ergebnisse
Sortierung:
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 7, Heft 1, S. 46-64
ISSN: 1866-2099
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 4, Heft 2, S. 20-35
ISSN: 2191-0766
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 3, Heft 1, S. 54-75
ISSN: 2191-0766
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung, Band 96, Heft 1, S. 520-572
ISSN: 2304-4896
Im Zuge der Etablierung des "New Materialism" wird die Bedeutung von Objekten für menschliche Gesellschaften neu verhandelt. Welches Potenzial dieser Neue Materialismus für Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik hat, ist bisher nur ansatzweise ausgelotet worden, doch es scheint vielversprechend: Wenn Sachquellen nicht als passive Überreste gedeutet werden, sondern auch als Akteure der Gegenwart, wenn sie gesichertes Wissen über die Vergangenheit ermöglichen, dann sind sie in besonderem Maße geeignet, historisches Lernen zu fördern. Oder sind gegenständliche Objekte der interpretativen Willkür genauso ausgeliefert wie jede andere Quelle?