Discourses of citizenship: civic awareness among young people
Die Einführung von Bildungsstandards und ein output-orientiertes Bildungssystem haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein Problem ist, dass diese Tests selten über die Meinungen von Experten hinaus gehen. Als Alternative hat diese Studie das Ziel, die Theorie nach den Lebenswelten der Schüler zu rekonstruieren. Die Methode sind narrative Diskurse "Public Narratives" und Konstruktion von Szenarien. Das empirische Material enstand aus schriftlichen Aufgaben von drei Gymnasialklassen und qualitativen Interviews mit Schülern in der Stadt Oldenburg, Niedersachsen. Diese Studie präsentiert dabei 6 verschiedene Gruppen: 1 Liberalisierung, 2 Fortschritt, 3 Naturressourcen, 4 Zusammensetzung der Bevölkerung, 5 Politische Beschlüsse und 6 der Staat. Auch wenn die verschiedenen Schüler verschiedene Perspektiven zum Thema Bürgerschaft haben, teilen doch alle befragten Schüler die Ansicht, dass die Ökonomie die Politik herausfordert und droht, die dominante Kraft in der Gesellschaft zu werden. Diese Ansicht kann zu einer größeren Meta-Narrative in der Gesellschaft geknüpft werden: "economization of the social." Als Alternative bietet diese Studie 6 Metaphern an, die ein vielfältiges Verständis von Bürgerschaft fördern können.