Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik: Curricularer Stand und Entwicklungstendenzen
In: Schriften zur politischen Didaktik 8
Der Inhalt -- 1.0 Curriculare und didaktische Problemfelder -- 1.1 Zur Konzeption des politisch-gesellschaftlichen Unterrichts -- 1.2 Überlegungen zum Problem der 'Richtziele' des politisch-gesellschaftlichen Unterrichts -- 1.3 Lernziele und politischer Unterricht -- 1.4 Zur Frage der Inhalte -- 1.5 Schwerpunkte der Methodenentscheidung im politisch-gesellschaftlichen Unterricht -- 1.5.1 Die überfachliche Unterrichtseinheit -- 1.5.2 Das Projekt -- 1.5.3 Der Lehrgang -- 1.5.4 Die Erkundung -- 2.0 Länderberichte zum Stand der Curriculumentwicklung für politisch-gesellschaftlichen Unterricht -- 2.1 Baden-Württemberg -- 2.2 Bayern -- 2.3 Berlin -- 2.4 Bremen -- 2.5 Hamburg -- 2.6 Hessen -- 2.7 Niedersachsen -- 2.8 Nordrhein-Westfalen -- 2.9 Rheinland-Pfalz -- 2.10 Saarland -- 2.11 Schleswig-Holstein -- 3.0 Aspekte politisch-gesellschaftlichen Unterrichts in benachbarten Disziplinen -- 3.1 Ist "Deutsch" ein gesellschaftspolitisches Fach? -- 3.2 Politik und Kunst Bedingungen der politischen Erziehung im ästhetischen Bereich -- 3.3 Arbeitslehre zwischen Integration und Desintegration -- 3.4 Integrierter Unterricht in den Naturwissenschaften -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren dieses Bandes.