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In: Spielräume des Handelns und der Erinnerung, p. 205-238
In: Christentum und Zeitgeschichte (CuZ) v.10
Frontmatter -- Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Zur Einführung -- I. Gesamtschau: Protestantismus im Umbruch -- II. Protestantismus und Politik -- III. Gesellschaftliche Herausforderungen -- IV. Kirchliche Ordnung und Strukturen -- V. Protestantische Milieus und Gruppen -- VI. Theologische Signatur -- VII. A. Bildung -- B. Kultur -- VIII. Ökumene -- IX. Diakonie -- X. Christen und Juden -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Z -- Detailliertes Gesamtinhaltsverzeichnis Bde.1-4 -- Bd. 1: Protestantismus und Weimarer Republik (1918-1932) -- I. Gesamtschau: Protestantismus und Weimarer Republik -- II. Protestantismus und Politik -- III. Gesellschaftliche Herausforderungen -- IV. Kirchliche Ordnung und Strukturen -- V. Protestantische Milieus und Gruppen -- VI. Theologische Signatur -- VII. Bildung und Kultur -- A. Bildung (Antje Roggenkamp) -- B. Kultur (Katharina Kunter) -- VIII. Ökumene -- IX. Diakonie -- X. Christen und Juden -- Bd. 2: Protestantismus und Nationalsozialismus (1933-1945) -- I. Gesamtschau: Protestantismus und Nationalsozialismus -- II. Protestantismus und Politik -- III. Gesellschaftliche Herausforderungen -- IV. Kirchliche Ordnung und Strukturen -- V. Protestantische Gruppen und Milieus -- VI. Theologische Signatur -- VII. Bildung und Kultur -- A. Bildung -- B. Kultur -- VIII. Ökumene -- IX. Diakonie -- X. Christen und Juden -- Bd. 3: Protestantismus in der Nachkriegszeit (1945-1961) -- I. Gesamtschau: Protestantismus in der Nachkriegszeit -- II. Protestantismus und Politik -- III. Gesellschaftliche Herausforderungen -- IV. Kirchliche Ordnung und Strukturen -- V. Christliche Milieus und Gruppen -- VI. Theologische Signatur -- VII. Bildung und Kultur -- A. Bildung -- B. Kultur -- VIII. Ökumene.
In: Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte 78
Einleitung -- Biographische Skizze zu Hans-Joachim Fränkel -- Die schlesische Kirche während der Zeit des Nationalsozialismus -- Der erste überregionale Konflikt: Fränkels Auftreten auf der Synode der EKD von 1958 und dessen Auswirkungen in der schlesischen Landeskirche -- Die Konflikte zwischen Fränkel und dem DDR-Staat im Jahr 1968 -- Die Gründung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR -- Die Formel "Kirche im Sozialismus" bei Bischof Fränkel -- Das Thema der Menschenrechte bei Bischof Fränkel -- Die Isolation Fränkels und der Görlitzer Kirche bis 1975 -- Die "Fränkelsche Wende" in den Jahren 1975 bis 1977 -- Schlussbetrachtung.
In: Christentum und Zeitgeschichte (CuZ) Band 7
Frontmatter -- Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Zur Einführung -- I. Gesamtschau: Protestantismus und Nationalsozialismus -- II. Protestantismus und Politik -- III. Gesellschaftliche Herausforderungen -- IV. Kirchliche Ordnung und Strukturen -- V. Protestantische Milieus und Gruppen -- VI. Theologische Signatur -- VII. A. Bildung -- B. Kultur -- VIII. Ökumene -- IX. Diakonie -- X. Christen und Juden -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- I -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Y -- Z -- Weitere Veröffentlichungen.
In: Christentum und Zeitgeschichte Band 5
Die Geschichte von Kirche und Christentum seit dem Ende des Ersten Weltkrieges rückt als Kirchliche Zeitgeschichte immer mehr in den Fokus des akademischen und öffentlichen Geschichtsinteresses. Im Rahmen einer in vier Bänden konzipierten handbuchartigen Gesamtdarstellung der Kirchlichen Zeitgeschichte bietet dieser erste Band in zehn Kapiteln (u. a. Politik, Theologie, Bildung, Kultur, Diakonie, Judentum) einen Überblick über die vielfältige und spannungsvolle Beziehung des Protestantismus zur ersten deutschen Demokratie und deren gesellschaftlicher Erfahrbarkeit im Weimarer Staat. Das von fachwissenschaftlichen Experten und Expertinnen anschaulich verfasste Buch bietet eine profunde historische Grundlage und eröffnet Perspektiven für das kirchenhistorische Verstehen des gesamten 20. Jahrhunderts.
In: Christentum und Zeitgeschichte (CuZ) v.4
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Zur Einführung -- Protestanten in der Weimarer Republik -- Die Protestanten und die Republik -- Die evangelische Kirche in der Weimarer Republik -- NSDAP und Christentum -- Antisemitismus in der Weimarer Republik -- Die Protestanten und die ›Judenfrage‹ -- Der Verein zur Abwehr des Antisemitismus -- Evangelische Pfarrer und Theologen im Abwehrverein -- Emil Felden -- Otto Baumgarten -- Eduard Lamparter -- Die Liberalen -- Die Religiösen Sozialisten -- Dialektische Theologie -- Luther-Renaissance -- Neues kirchliches Selbstbewusstsein -- Vaterländische Kundgebung -- Protestantismus und Nationalsozialismus nach 1930 -- Rosenbergs »Mythus« -- Volkstumstheologie -- Evangelische Befürworter des Nationalsozialismus -- Weltanschauliche Auseinandersetzung -- Walter Künneth -- Christliche Welt -- Der ›Fall Dehn‹ -- Die Deutschen Christen -- »Die Kirche und das dritte Reich« -- Gertrud Herrmann -- Die Kritik Paul Tillichs -- Die Kritik des Lutheraners Hermann Sasse -- Die Warnungen Karl-Heinz Beckers -- Altonaer Bekenntnis -- ›Über den Parteien‹ -- 1933/34: Gleichschaltung - Euphorie und Ernüchterung - Einspruch -- Gleichschaltung -- Euphorie und Ernüchterung -- Ein scheinbar ›christlicher Staat‹ -- Glaubensbewegung Deutsche Christen -- Propaganda-Wahlkampf für die Deutschen Christen durch die NSDAP -- Verweigerte Solidarität -- ›Braune Synode‹ und ›Arierparagraph‹ -- Der ›Sportpalastskandal‹ -- ›Reichsbischofsdiktatur‹ und Bekennende Kirche -- Einspruch -- Verfolgung der Religiösen Sozialisten -- Verfolgung und Duldung: Liberale Theologen -- Die Jungreformatorische Bewegung -- Oppositionelle Alternative bei der Kirchenwahl 1933 -- Die Zeitschrift »Junge Kirche« -- Karl Barth und die Anfänge einer kirchlichen Opposition -- Niemöller gründet den Pfarrernotbund.
In: Arbeiten zur kirchlichen Zeitgeschichte
In: Reihe B, Darstellungen 47
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie Bd. 21
In: Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Band 92
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Der Aufbau und die Fragestellung der Arbeit -- 1.1.1 Die Ausbildung von Religionslehrkräften in der Weimarer Republik ab 1925 -- 1.1.2 Die Ausbildung von Religionslehrkräften für die Volksschule im Zuge der staatlichen Gleichschaltung und dem beginnenden Kirchenkampf (1933-1934) -- 1.1.3 Die Ausbildung von Volksschullehrkräften für den Religionsunterricht an den Hochschulen für Lehrerbildung (1935-1941) -- 1.1.4 Die Reseminarisierung der Lehrerbildung und Ansätze kirchlicher Ersatzausbildung (1942-1945) -- 1.2 Der Forschungsstand -- 1.3 Die Quellenlage -- 1.4 Die Chancen und Grenzen der Fragestellung -- 2. Nationalsozialistische Ideologie versus christliches Bekenntnis -- 2.1 Die Nationalsozialistische Ideologie - eine Begriffsklärung -- 2.1.1 Die Problematik des Ideologiebegriffs -- 2.1.2 Zur nationalsozialistischen Ideologie -- 2.1.3 Die Erziehungsvorstellungen in Hitlers Mein Kampf -- 2.1.4 Die Erziehungsvorstellungen in Rosenbergs Mythus des 20. Jahrhunderts -- 2.1.5 Die Erziehungsvorstellungen in Mathilde Ludendorffs Des Kindes Seele und der Eltern Amt -- 2.1.6 Die Positionen Hitlers, Rosenbergs und Ludendorffs zu Erziehung und Religion -- 2.2 Das Christliche Bekenntnis - eine Begriffsklärung -- 2.2.1 Die Problematik des Bekenntnisbegriffs -- 2.2.2 Zum Bekenntnisbegriff -- 2.2.3 Der kirchenhistorische Hintergrund der Bekenntnisse im Nationalsozialismus -- 2.2.4 Die Bekenntnisse der Bekennenden Kirche -- Das "Wort und Bekenntnis Altonaer Pastoren in der Not und Verwirrung des öffentlichen Lebens" vom 11. Januar 1933 -- Das "Wort und Bekenntnis westfälischer Pastoren zur Stunde der Kirche und des Volkes", Pfingsten 1933 -- Das Betheler Bekenntnis, 1933/34 -- Die Barmer Theologische Erklärung, Mai 1934.
In: Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Band 085
Die Aufnahme von Flüchtlingen wurde in der Bundesrepublik immer wieder zum Gegenstand kontroverser gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Der Protestantismus beteiligte sich intensiv an diesen Debatten. Jonathan Spanos untersucht die Kontroversen um die Aufnahme und Anerkennung politischer Flüchtlinge als eine entscheidende Konfliktlinie für die Aushandlung des Verhältnisses von Politik und Religion in der Bundesrepublik sowie als Transformationsgeschichte des evangelischen Christentums. Spanos analysiert die Haltung des Protestantismus zur Asylpolitik der Bundesrepublik sowie seine Einflussnahme auf die Debatten um die Gewährung von Asyl aus einer kultur- und politikgeschichtlichen Perspektive. Besonderes Augenmerk erhalten der Flüchtlingsbegriff, die Konstruktion von Flüchtlingsstereotypen sowie Argumentationsformen.Ausgehend von den Kontroversen um die Zuwanderung von SBZ/DDR-Flüchtlingen in der frühen Bundesrepublik beschreibt und analysiert Spanos die Entwicklung protestantischer Debattenbeiträge. Der zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den 1970er und 1980er Jahren. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf die von massiven innerprotestantischen Konflikten begleitete Positionierung zur Grundgesetzänderung im Jahr 1993.
In: Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte v.76
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- 1 Religiöse Genese -- 1.1 Grundlegendes zur religiösen Sozialisation -- 1.2 Familiäre Sozialisation und religiöse Verwurzelung -- 1.3 Jugendbewegung und religiöse Befreiung -- 2 Theologische Studien und Auseinandersetzungen -- 2.1 Die Bedeutung von Literatur und Bildung -- 2.1.1 August Winnig und die Entscheidung erster politischer Partizipation -- 2.1.2 Friedrich Schiller und die Erweiterung der Gedankenwelt -- 2.1.3 Oswald Spengler und die Erkenntnis zu mehr Bildung -- 2.1.4 Christian Moser und das Abitur -- 2.2 Theologische Lehrer und Inhalte -- 2.2.1 Studienbeginn in Tübingen -- 2.2.2 Bei Friedrich Brunstäd in Rostock -- 2.2.3 Bei Emil Brunner in Zürich -- 2.2.4 Bei Adolf Keller in Genf -- 2.3 Engagement für die Bekenntnisfreiheit der Kirche -- 2.3.1 "Zur Frage Nationalsozialismus und Christentum" - Gerstenmaier vs. Oskar Riegraf -- 2.3.2 "Freiheit und Unabhängigkeit der Kirche" - Gerstenmaier vs. Werner Trumpf -- 2.3.3 "Hände weg von der Kirche" - Gerstenmaier vs. Joachim Hossenfelder -- 2.3.4 "Diffamierung unseres kirchlichen Handelns" - Gerstenmaier vs. Gerhard Schinke -- 2.3.5 "Treten Sie ab!" - Gerstenmaier vs. Ludwig Müller -- 3 Theologische Vertiefung und Vorhaben -- 3.1 Die Welt als Schöpfung -- 3.1.1 Schöpfungsverständnis -- Schöpfungsoffenbarung und Christusoffenbarung -- Gottesbewusstsein und Selbstbewusstsein -- Gottesbeziehung und Gotteserkenntnis -- 3.1.2 Schöpfungsordnung -- Schöpfung und Welteinheit -- Schöpfung und Entwicklung -- Schöpfung und Geschichte -- 3.2 Die Kirche und die Schöpfung -- 3.2.1 Schöpfung und Sünde -- 3.2.2 Erlösung, Geist und Offenbarung -- 3.2.3 Schöpfung und neue Schöpfung -- 3.3 Vikariat in Gaildorf -- 3.4 Kampf um die Dozentur -- 4 Zwischen Kirche und Staat - Im Dienst des Kirchlichen Außenamtes.