Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen: Eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen
Danksagung -- Inhalt -- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen -- 1 Einleitung -- I Theoretischer Teil -- 2 Systemebene: Gegliederte Bildungssysteme - Ein Überblick -- 2.1 Zur Bildungsungleichheit in gegliederten Bildungssystemen -- 2.1.1 Bildungsentscheidungen und Bildungsungleichheit -- 2.1.2 Mechanismen des Bildungssystems -- 2.2 Zum Übertritt in die Sekundarstufe II als Gelenkstelle von Bildungswegen -- 2.3 Zur Selektion und Allokation in gegliederten Bildungssystemen -- 2.3.1 Zur Allokation -- 2.3.2 Zur Leistungsselektion -- 2.3.3 Selektionierende Mechanismen auf Sekundarstufe II -- 2.4 Zum Vergleich unterschiedlicher Bildungssysteme -- 2.5 Zur Relevanz der Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen -- 2.6 Zusammenfassung -- 3 Theoretische Modellierung der Durchlässigkeit -- 3.1 Formen der Durchlässigkeit -- 3.2 Heuristisches Grundmodell potenzieller und realisierter Durchlässigkeit -- 3.3 Zusammenfassung -- 4 Potenzielle Durchlässigkeit -- 4.1 Konstitution potenzieller Durchlässigkeit -- 4.1.1 Strukturelle Merkmale der Durchlässigkeit -- 4.1.2 Horizontale Öffnungsoptionen und -bedingungen -- 4.1.3 Vertikale Öffnungsoptionen und -bedingungen -- 4.2 Evaluationskatalog der potenziellen Durchlässigkeit -- 4.3 Zusammenfassung -- 5 Realisierte Durchlässigkeit -- 5.1 Konstitution realisierter Durchlässigkeit -- 5.1.1 Quantitative Perspektive -- 5.1.2 Qualitative Perspektive -- 5.1.3 Disparitätsanalytische Perspektive -- 5.2 Zusammenfassung -- 6 Herleitung der Fragestellungen -- 7 Evaluation der potenziellen Durchlässigkeit -- 7.1 Regionales Bildungsangebot -- 7.1.1 Lokalstrukturelle Kontexte: Deutsch-Fribourg und Basel-Stadt -- 7.1.2 Die Bildungssysteme von Deutsch-Fribourg und Basel-Stadt -- 7.2 Potenzielle Durchlässigkeit in Basel-Stadt und Deutsch-Fribourg -- 7.3 Zusammenfassung -- II Empirischer Teil -- 8 Methodisches Vorgehen