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Innovation - Accountability - Performance. Bedrohen die Hochschulreformen die Innovationsprozesse an Hochschulen?
Der Beitrag thematisiert den Zusammenhang von Innovation, Accountability und Performance aus Sicht der Hochschulen, die als wichtige Innovatoren zur gesamtgesellschaftlichen Wohlfahrt beitragen. Zunächst werden die Charakteristika der Innovationsproduktion erläutert. Anschließend werden die Rahmenbedingungen aufgezeigt, unter denen die Hochschulen 'Lehre' und 'Forschung' betreiben. Im dritten Abschnitt folgen Erläuterungen zu den Begriffen Accountability und Prüfungsökonomik, und im vierten Abschnitt wird das Zusammenspiel von Innovation, Accountability und Performance, basierend auf systemtheoretischen Überlegungen beschrieben. Der Beitrag schließt mit zusammenfassenden Überlegungen. Die Position der Autorinnen gegenüber aktuellen hochschulpolitischen Moden ist gekennzeichnet durch begründete Skepsis. Selbst wenn man die Steigerung der Innovationsfähigkeit zum fast einhellig befürworteten Ziel wissensbasierter Ökonomien erklärt, bedeutet dies nicht, dass die dominanten Akteure erfolgreiche Umsetzungsstrategien wählen. Den Hochschulen etwa, einem zentralen Motor hierin, wird zwar auf der einen Seite von den Wissenschaftsverwaltungen mehr Autonomie gewährt. Zugleich werden dafür aber zunehmende Rechenschaftspflichten eingeführt, wird die Accountability durch Evaluationen, Akkreditierungen, Audits, Qualitätssicherungssysteme etc. im bisher unbekannten Maße gesteigert. Das Verhältnis von Vertrauen, Risiko und Kontrolle verschiebt sich bei der politischen Wahrnehmung eines steigenden Risikos in Richtung höherer Kontrolle, bis schließlich 'regulatorischer Overkill' droht. Empirische Untersuchungen zur Situation in der Schweiz und Deutschland weisen darauf hin, dass im Bereich der Hochschulen das Betreten dieser roten Zone, die gesellschaftliche Effizienzverluste impliziert, nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Die wirtschaftswissenschaftlich fundierte Empfehlung besteht darin, bisherige Reformen - wie vor allem den Bolognaprozess - ihrerseits einer Effektivitäts- und Effizienzprüfung zu unterziehen, die Accountability der Einrichtungen auf das nötige Maß zurück zu fahren und die erodierte Vertrauensdimension zwischen Hochschulen und Politik wieder aufzubauen. (HoF/Text übernommen)
BASE
Board Gender Diversity and Firm Performance: An Analysis of the Causal Relationship in Spanish Listed Companies
In: Administrative Sciences: open access journal, Band 14, Heft 1, S. 12
ISSN: 2076-3387
Applying a mixed theoretical approach, this paper addresses the causal relationship between the presence of women on steering committees (SC) and in senior management positions and the firm's stock return, measured through the price–earnings ratio (P/E). To do so, we disaggregate the composition of the boards of 27 IBEX 35 companies over the period 2018–2021 by gender and type of female director and analyze the relationship between the number and proportion of women on the SC, their distribution by category, and the P/E. The sample contains a total of 108 observations, and its structure follows a panel data methodology. Validation of the working hypotheses was carried out using Poisson logistic regression. The results indicate a positive and significant relationship between stock returns and the percentage of women on the SC. The results also indicate that stock returns are not significantly affected by the category distribution of female directors.
The differential effects of competitive funding on the production frontier and the efficiency of universities
In: Economics of education review, Band 52, S. 91-104
ISSN: 0272-7757
The European university landscape: A micro characterization based on evidence from the Aquameth project
In: Research Policy, Band 40, Heft 1, S. 148-164
The European university landscape: a micro characterization based on evidence from the Aquameth project
In: Research policy: policy, management and economic studies of science, technology and innovation, Band 40, Heft 1, S. 148-164
ISSN: 1873-7625
The European university landscape: A micro characterization based on evidence from the Aquameth project
In: Research policy: policy, management and economic studies of science, technology and innovation, Band 40, Heft 1, S. 148-164
ISSN: 0048-7333