Rezension zu: Dingeldey, Irene/Holtrup, André/Warsewa, Günter (Hrsg.) (2015): Wandel der Governance der Erwerbsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rezension zu: Kooperative Bildungsverantwortung. Marianne Heimbach-Steins und Gerhard Kruip (Hrsg.). "Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. Der Sammelband untersucht, was kooperative Bildungsverantwortung in verschiedenen Bereichen bedeutet und setzt sie in Bezug zur 'Educational Governance'. Er schließt somit eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das bislang schmale sozialethische Angebot zur Governance im Bildungsbereich." (Verlagsinformation)
Rezension zu: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. "Die Beiträge des Handbuchs legen den aktuellen Stand einer kritischen politischen Bildung dar. Dabei geht es um Historie, Selbstverständnis, zentrale Themen und methodisch-didaktische Überlegungen politischer Bildungsarbeit. Die Autorinnen und Autoren stammen aus den Bereichen der kritischen Politik-, Sozial- und Erziehungswissenschaft, der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit sowie der politischen Bildungsarbeit – eine gelungene Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen für die politische Bildung." (Verlagsinformation)
Rezension zu: Mende, Janne/Müller, Stefan (Hrsg.) (2009): Emanzipation in der politischen Bildung. Theorien – Konzepte – Möglichkeiten. "Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge in ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wird in der Idee gewahrt, unterschiedliche Elemente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken." (Verlagsinformation)
Sammelrezension zu: Wiltrud Gieseke (Hrsg.): Handbuch zur Frauenbildung. Opladen 2001; Hessischer Volkshochschulverband (Hrsg.): Hessische Blätter für Volksbildung 3/2007. Bielefeld 2007; Angela Venth: Gender-Porträt Erwachsenenbildung. Diskursanalytische Reflexion zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich. Bielefeld 2006; Carole Leathwood und Becky Francis (Hrsg.): Gender and Lifelong Learning. Critical Feminist Engagements. Routledge, Oxon/New York; Veronica McGivney: Men earn, women learn. Bridging the gender divide in adult education & training. Niace, Leicester 2004; Eveline Christof et al: Feministische Bildungsarbeit. Leben und Lernen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Budrich, Opladen 2005; Gertrud Hovestad: "Schade, dass so wenig Frauen da sind". Normalitätskonstruktionen der Geschlechter in männerdominierter Bildungsarbeit. Westfälisches Dampfboot, Münster 1997; Christine Baur, Eva Fleischer und Paul Schober: Gender Mainstreaming in der Arbeitswelt. Grundlagenwissen für Projekte, Unternehmen und Politik. Studienverlag, Innsbruck 2005; Angelika Blickhäuser und Henning von Bargen: Mehr Qualität durch Gender-Kompetenz. Ein Wegweiser für Training und Beratung im Gender Mainstreaming. Helmer, Königstein/Taunus 2006.