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13 Ergebnisse
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In: Kommerzielle Datenverarbeitung
Literaturverz. S. [260] - 265
In: Lehren und Lernen mit Bildungsmedien. Grundlagen, Projekte, Perspektiven, Praxis., S. 49-80
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 47, Heft 3
ISSN: 0342-0671
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 35, Heft 18
ISSN: 0342-0671
In: Bildung — ein Menschenrecht; GLOBArt, S. 113-114
In: Edumedia - Euromedia
Die Fragestellung: Einsatzbedingungen für außerschulische Medienverbundprogramme -- Die pädagogischen Wurzeln: Methoden und Mittel für den Unterricht in der Schule -- Das theoretische Interesse: die Bedingungen für außerschulische Medienverbundprogramme -- Der praktische Fall: das Medienverbundprogramm "BUCH - Partner des Kindes" in Nordrhein-Westfalen -- Das konkrete Ergebnis: Breitenwirkung durch umfassende Förderungsmaßnahmen -- Die weiterführende Erkenntnis: Organisations- und Institutionenverbund als Voraussetzung -- Die Begründung des Medienverbundprogrammes -- Die pädagogische Dimension: Lesefähigkeit und Leseverhalten -- Die bildungspolitische Dimension: Leseförderung und Chancengleichheit -- Die Einordnung und die Gestaltung des Medienverbundprogrammes -- Das Medienverbundprogramm: Angebot der Elternbildung -- Das Medienverbundprogramm: Inhaltskonzept und Gestaltungsprinzipien -- Die staatliche Förderung und die wissenschaftliche Begleitung des Medienverbundprogrammes -- Die Expertise des Forschungs- und Entwicklungszentrums FEoLL -- Förderungsmaßnahmen in Schulen und Institutionen der Weiterbildung -- Information und Pressearbeit -- Multiplikatoren und Moderatoren -- Veranstaltungen und Veranstalter -- Funktion und Gestaltung der Gruppentage -- Begleituntersuchung und Folgeanalyse -- Aufgaben und Ausstattung einer Geschäftsstelle -- Finanzmittelbedarfsschätzung und Ausgabenplan -- Das Medienverbundprojekt in der Bundesrepublik Deutschland: Einsatz und Auswirkungen -- Initiative und Informationen -- Reaktionen und Wirkungen -- Rückmeldungen und Fazit -- Das Medienverbundprojekt in Nordrhein-Westfalen: Planung und Organisation -- Arbeitsteilung und Arbeitsvorgaben -- Die Präzisierung des Arbeitsplans für die Begleitung -- Schätzung und Begründung des Finanzbedarfs -- Informations- und Öffentlichkeitsarbeit in der Planungsphase -- Das Medienverbundprogramm in Nordrhein-Westfalen: Durchführung und Begleitung -- Die Materialien des Medienverbundes und die Maßnahmen zur Begleitung -- Informationsarbeit und Betreuung im Rahmen des Modellvorhabens -- Das spezielle Materialienpaket für Grund- und Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen -- Terminplanung und Kontrolle des Versandes der Materialien -- Planung und Durchführung von Informationsseminaren für Lehrer -- Rückmeldung von den Teilnehmern an den Informationsseminaren für Lehrer -- Entwicklung zusätzlicher lesedidaktischer Materialien -- Die Unterrichtsreihe "texten und lesen" im Rahmmen der Begleitmaßnahmen zum Medienverbundprojekt "BUCH - Partner des Kindes" von Erna und Friedrich DRANSFELD -- Der landesweite Wettbewerb und das Schülerfest "texten und lesen" -- Information: überregionale und regionale Öffentlichkeitsarbeit -- Das Medienverbundprogramm in Nordrhein-West-falen: Auswertung und Anregung -- Auswertung des durch Materialverteilund Materialanforderung gesammelten Datenmaterials -- Qualitative Nachbereitung: das Werkstattgespräch mit Autoren und Moderatoren -- Quantitative Nachbereitung: schriftliche Befragung von Multiplikatoren und Moderatoren -- Anregungen und Empfehlungen: Medienverbund im Organisationsverbund -- "BUCH - Partner des Kindes" im Lehrerurteil: Auswertung der Befragung von Multiplikatoren und Moderatoren aus Grund- und Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen von Eckhard STEUER -- Zur Unterstützung des Projektablaufs -- Zur Kritik des Projektablaufs anhand der Fragebogendaten -- Zum Gesamterfolg des Medienverbundprogrammes "BUCH - Partner des Kindes" -- Anhang I: Literaturhinweise -- Anhang II: Erhebungsbogen zur Befragung der Multiplikatoren.
In: Driesen Edition Wissenschaft
In: Beiträge zum Human Resource Management
1: Entwicklungsplanung in der Weiterbildung Politische Vorgaben und institutionelle Bedingungen -- Anmerkungen zu Teil 1: Zu den Voraussetzungen bedarfs-/bedürfnisorientierter Weiterbildungsentwicklungsplanung -- Bedarf und Planung in der Weiterbildung: Zur Differenzierung des Bedarfsbegriffes für die Weiterbildung -- Weiterbildungspolitische und didaktisch-methodische Vorgaben in den Ordnung- und Gliederungskriterien für die Weiterbildungsentwicklungsplanung -- Zielvorgaben bedarfsorientierter Entwicklungsplanung durch Klassifikation der Weiterbildungsangebote -- Indikatoren und Strukturen kommunaler Weiterbildungsangebote -- Kontinuität der Entwicklungsplanung als Voraussetzung der Bedarfsorientierung -- Die prognostische Relevanz sozialstatistischer Daten zur Ermittlung des lokalen und regionalen Weiterbildungsbedarfs -- Politische Vorgaben und institutionelle Bedingungen didaktischer Planungsarbeit in der Weiterbildung -- 2: Entwicklungsplanung in der Weiterbildung Sozioökonomische Einflüsse und individuelle Motive -- Anmerkungen zum Teil 2: Zu den Möglichkeiten bedarfsgerechter Weiterbildungsentwicklungsplanung -- Planungsanforderungen: Soziale Indikatoren und individuelle Bedürfnisse -- Weiterbildungsberatung und bedarfsorientierte Programmplanung -- Kommunale Weiterbildungsberatung: bedürfnisorientierte Angebotsplanung und Angebotsgestaltung -- Bedarfsorientierung durch Dezentralisierung -- Motive als Indikatoren für Weiterbildungsbedürfnisse -- Realkontaktbefragungen in der bedarfsorientierten Weiterbildungsentwicklungsplanung -- Klientenorientierte Gesprächsführung und Aktionsforschungsansätze zur Erhebung von Bildungsbedürfnissen -- Perspektiven und Alternativen bedarfsorientierter Weiterbildungsentwicklungsplanung -- Die Autoren dieses Bandes -- Stichwortregister -- Personenregister.
In: Gabler Edition Wissenschaft