Berufliche Sozialisation im Zeitverlauf
In: Lebenslage, Lebensalter, Lebenszeit: ausgewählte Beiträge aus den ersten fünf Jahrgängen der "Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie", S. 104-122
Die Verfasser stellen in ihrem Aufsatz zur Analyse des Sozialisationsprozesses durch Arbeit eine Längsschnitt-Untersuchung der Entwicklung von gesellschaftlich-politischer Handlungskompetenz in der biographischen Phase der Berufsausbildung vor. Die mit Hilfe des Konzepts der "Handlungsstruktur" als Analyse-Instrument erzielten empirischen Ergebnisse über Veränderungen im Verlauf der Ausbildung werden dargestellt und im Hinblick auf ihre Konsequenzen für die Analyse biographischer Entwicklungen unter dem Einfluß vorberuflicher und betrieblicher Sozialisationsbedingungen diskutiert. Die Ergebnisse haben Plausibilität darüber erbracht, daß Verläufe der beruflichen Sozialisation sehr differenziert je nach biographisch kumulierten vorberuflichen und beruflichen Sozialisationsbedingungen auch bei objektiv "gleichen" Sozialisationsmilieus und Handlungsanforderungen der Betriebe gestaltet sein können und "typisierbare" Entwicklungsverläufe und Entwicklungsresultate subjektiven Handlungsvermögens theoretisch und empirisch aufgewiesen werden können. Diese sind auf spezifizierbare Sequenzen, Brüche oder auch Kumulationen von Sozialisationsbedingungen in biographischer Abfolge beziehbar, wobei dennoch nicht von deterministischen Zusammenhängen zwischen objektiven Sozialisationsbedingungen und subjektiver Entwicklung ausgegangen werden kann, da im je situativen Auseinandersetzungsprozeß des Subjekts das ihm je biographisch zur Verfügung stehende Handlungspotential eine nicht unbedeutende Rolle spielt. (TR)