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Arbeiten und Lernen in der Marginalität: pädagogische Ansätze im Spannungsfeld zwischen Kompetenzerwerb und Überlebenssicherung im informellen Sektor
In: Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung 4
Weltweit steigende Arbeitslosigkeit, Zunahme von unsicheren Beschäftigungsverhältnissen und wachsende Probleme bei der Sicherung des Lebensunterhalts erfordern vor allem auch in der Dritten Welt adäquate Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, die Jugendliche und Erwachsene befähigen, für ein Leben zu streiten, das mehr als nur ein Überleben ist.Das Ziel dieser Aufsatzsammlung ist es, sichtbar zu machen, welch vielfältige Initiativen zur Existenzsicherung die Menschen im informellen Sektor unter extrem schwierigen Bedingungen ergreifen. Da insbesondere beruflich relevante Kompetenzen zu einem erheblichen Teil außerhalb des formalen Bildungssystems erworben werden, wird in den einzelnen Beiträgen umfassend auf die ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekte der verschiedenen, für den informellen Sektor typischen Arbeits- und Lernprozesse eingegange
Wie politisch ist politische Bildung? Kontroversen in der politischen Bildung seit den siebziger Jahren
Der Autor vollzieht die Geschichte der politischen Bildung mit einem Schwerpunkt auf die bewegte Zeit nach den 'langen 1968ern' nach. (DIPF/Orig.)
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Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen ; Education for Sustainable Development and Global Learning
Der Beitrag geht von aktuellen Diskussionen um die Fridays for Future-Bewegung aus, die auch die politische Bildung herausfordert. Umwelt- und Klimafragen sind schon sehr lange Teil des Bildungsdiskurses, zum Teil verbunden mit spannungsreichen und grundsätzlichen Fragen zur Entstehung und Art des Wirtschaftens. Immerhin gehören Nachhaltigkeits- und globale Fragen inzwischen zum Kernbestand schulischer Bildung, wie der Orientierungsrahmen der KMK zeigt. Einrichtungen außerschulischer politischer Bildung stellen Fragen oft kritischer, als dies in der Schule möglich ist. Entsprechende Akteure sind ein wichtiger Teil des Spektrums. Der Beitrag endet mit der Frage nach dem Umgang mit Emotionen in der politischen Bildung, eine Diskussion, die derzeit intensiv im Gange ist. ; This article discusses aspects of education for sustainable development in Germany. Based on recent discussions surrounding the Fridays for Future movement, it remembers the long tradition of environmental education, global education and education for sustainable development in German pedagogy and civic education. Non-formal educational initiatives, where questions are often asked more critically than is possible in school settings, are an important part of the spectrum. Finally, this paper considers the role of emotions in civic education, engaging in the current debate on this issue.
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Politische Bildung ist nicht neutral
In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis : Halbjahreszeitschrift, Band 4, Heft 1, S. 26-38
ISSN: 2749-4918
Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung in der politischen Bildung – vom Umgang mit Werten und Normativität
In: Werte leben lernen, S. 259-268
Globales Lernen – Lernprozesse und politische Aktion
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 29, Heft 4, S. 40-45
ISSN: 2365-9890
Globale Fragen werden im deutschen Bildungssystem bis heute nicht prioritär bearbeitet. Nichtregierungsorganisationen sind oft zwischen politischer Aktion und politischer Bildung tätig. Akteure aus diesem Feld waren es, die globale und Nachhaltigkeitsfragen zunächst in die außerschulische Bildung trugen und dann auch schulische Lernprozesse mit beeinflussten. In diesem Beitrag wird das Konzept Globales Lernen vorgestellt, das sich aus einem Wechselspiel zwischen diesen Akteuren und wissenschaftlichen Herangehensweisen entwickelt hat. Anschließend wird die Rolle der NRO genauer diskutiert. Im Zusammenhang damit geht es schließlich um informelles Lernen in politischer Aktion als einen weiteren Lernhorizont.
Globales Lernen und politische Bildung - eine schwierige Beziehung?
Der Aufsatz beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen dem Globalen Lernen und der politischen Bildung. Diese hat Ansätze Globalen Lernens lange ignoriert. Das lag zum Teil daran, dass Globalisierungsfragen eher von politisch linken Autoren thematisiert wurden, die der "Mainstream" nicht in die Diskussionen aufnahm. Die linken Autoren hingegen ignorierten weitgehend Umweltaspekte des Globalen Lernens und können sich bis heute nicht mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anfreunden. Gleichzeitig scheint der Beutelsbacher Konsens die Integration von Globalem Lernen und der BNE in die politische Bildung zu behindern. Diese Entwicklungen und neuere Öffnungen und Veränderungen werden thematisiert. (DIPF/Orig.) ; This article addresses the relationship between Global Education and civic education/citizenship education in Germany. Within social-scientific discourses the phenomenon of globalization has long been discussed. Civic education did not integrate these approaches in its discussions. One reason is the more left wing origin of authors who tried to bring it into the discourses. "Mainstream" scientists ignored their positions. On the other side, left wing authors ignored ecological questions and the concept of sustainable development. At the same time a misinterpretation of the rules of the Beutelsbacher Konsens (1. prohibition against overwhelming the learners, 2. treating controversial subjects as controversial, 3. giving weight to the personal interests of learners) impede an integration of Global Education in the field of civic/citizenship education. The article addresses developments of the different discussions and newer openings. (DIPF/Orig.)
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Globales Lernen - Lernprozesse und politische Aktion
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 29, Heft 4, S. 40-45
ISSN: 2192-4848
Bildungspolitische Trends - Kompetenzorientierung - Inklusion
In: Handbuch politische Erwachsenenbildung., S. 91-98
Politische Pflanzen im Globalen Lernen
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 28-33
ISSN: 2191-8244
POSTKOLONIALE PERSPEKTIVEN AUF WELTWÄRTS. Ein Freiwilligendienst in weltbürgerlicher Absicht, Kristina Kontzi
In: Voluntaris: Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement : journal of volunteer services and civic engagement, Band 3, Heft 2, S. 92-96
ISSN: 2700-1350
Global und nachhaltig: Weltsichten aus kritischer Perspektive
In: Was heißt heute kritische politische Bildung?, S. 215-222
"Politische Bildung in Deutschland versteht sich seit ihrer Gründung als Demokratiebildung. Dazu gehören weitreichende gesellschaftliche Orientierungen, auch über engere Lebenswelten hinaus. Während es in den sechziger und siebziger Jahren auch eine sichtbarere Berücksichtigung internationaler Perspektiven gab, konnte insbesondere die schulische politische Bildung mit den Globalisierungsentwicklungen nicht mithalten. Globale Fragen lassen sich aber heute weniger als je zuvor von nationalen politischen Geschehnissen trennen. Deshalb ist eine Integration von globalen Lernperspektiven und Nachhaltigkeitsfragen notwendiger denn je. Ein Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz und eine Reihe neuerer Veröffentlichungen zu einer global orientierten politischen Bildung lassen Änderungen erhoffen." (Autorenreferat)
Global und nachhaltig: Weltsichten aus kritischer Perspektive.
In: Was heißt heute kritische politische Bildung?, S. 215-222
"Politische Bildung in Deutschland versteht sich seit ihrer Gründung als Demokratiebildung. Dazu gehören weitreichende gesellschaftliche Orientierungen, auch über engere Lebenswelten hinaus. Während es in den sechziger und siebziger Jahren auch eine sichtbarere Berücksichtigung internationaler Perspektiven gab, konnte insbesondere die schulische politische Bildung mit den Globalisierungsentwicklungen nicht mithalten. Globale Fragen lassen sich aber heute weniger als je zuvor von nationalen politischen Geschehnissen trennen. Deshalb ist eine Integration von globalen Lernperspektiven und Nachhaltigkeitsfragen notwendiger denn je. Ein Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz und eine Reihe neuerer Veröffentlichungen zu einer global orientierten politischen Bildung lassen Änderungen erhoffen." (Autorenreferat).